• Zwischen San Francisco Bay und Meer

    September 12, 2024 in the United States ⋅ 🌙 15 °C

    Vom langen Tag im Yosemite National Park erholt, geht es heute zu ein paar ikonischen Highlights der Stadt.

    Mein erstes Ziel führt mich bergauf zum Russian Hill, und damit in die berühmte Lombard Street. Vor allem das Teilstück zwischen Hyde und Leavenworth Street zeichnet sich durch seine acht scharfen Kurven aus. Sie gilt damit als die krummste Straße der Welt. Die eingebauten Haarnadelkurven wurden ihr verpasst, um die 27 Prozent Steigung zu reduzieren. Dabei gibt es noch steilere Straßen, zum Beispiel die Filbert Street erreicht 31,5 Prozent Steigung. Autos sind daher angehalten, in einem 90 Grad Winkel zur Straße zu parken.

    Was für uns noch Zukunft ist, ist hier schon in den Alltag integriert: selbstfahrende Autos. Beim Anbieter Waymo kann man über eine App den Wagen und die Route buchen. Es wirkt auf mich noch ungewöhnlich und etwas gespenstisch. Die Fahrzeuge kommen von Jaguar.

    Von dem Hügel sieht man in der Ferne schon die rote Golden Gate Bridge, mein nächstes Ziel.

    Unterwegs legte ich eine Pause im "Mel's" ein. Wer denkt er kennt den Diner (vor allem die Älteren), liegt absolut richtig: aus dem Film von George Lucas "American Graffiti" (1973). Produzent war übrigens Francis Ford Coppola. In diesem Film spielen ein paar, heute sehr berühmte Akteure mit, wie z.B. Richard Dreyfuss und Harrison Ford.

    Auch hat Lucasfilm hier, im Viertel Presidio, sein Headquarter. Vor dem Eingang begrüßt uns Meister Yoda.

    Letzter Stopp vor der Golden Gate Bridge ist der "Place of Fine Arts". Dieser Palast der schönen Künste wurde ursprünglich für die Panama-Pazifik-Ausstellung von 1915 erbaut und steht heute der Öffentlichkeit zur Verfügung.

    Es geht von hier entlang der Strände von Crissy Field und Golden Gate Beach. Crissy Field ist ein im Presidio gelegener ehemaliger Flugplatz der United States Armes Forces. Benannt ist er nach dem, bei einem Transkontinentalflug ums Leben gekommene, Major Dana Crissy. Heute gehört das Gelände zur Golden Gate National Recreation Area.

    Den Tag schließe ich mit einer Fahrt, in einer der weltberühmten Cable Cars, ab. Sie gehören, neben der Touristenattraktion, zu einer der wenigen beweglichen National Historic Landmarks der USA. Sie sind die einzigen verbliebenen Kabelstraßenbahnen der Welt mit entkoppelbarem Wagen. Der Betrieb startete 1873. Heute werden noch zwei Linien bedient.
    Read more