• Auf dem Wasser

    23 Mar–5 Apr, Kuba ⋅ ☁️ 21 °C

    Cienfuegos ist bekannt für ihre Gebäude aus der Kolonialzeit. An dem zentralen Platz Parque José Martí steht das Teatro Tomás Terry mit Mosaiken aus Blattgold und Deckenfresken. Das Museo Provincial beschäftigt sich mit der Kolonialgeschichte der Stadt und der Arco de Triunfo erinnert an die kubanische Unabhängigkeit. Fähren bringen Gäste auf die andere Seite der Bucht zum Castillo de Jagua, eine Festung aus dem 18. Jahrhundert.

    Die erste Nacht auf dem Schiff, einem Lagoon F450 Katamaran, ist für mich immer die schönste. Die Kabinen sind eingeteilt, man hat alles verstaut, mit einem Getränk stößt man auf den schönen bevorstehenden Törn im karibischen Meer an. Ein erster Eindruck zeigt, wo man sich entspannt ablegen kann, die Sonne , den Wind genießen wird.
    Und dieses Schiff bietet viele bequeme Liegeplätze an Deck...

    Nach dem Essen im Restaurant "Finca del Mar" geht es zurück zum Schiff, einige nehmen noch einen Schlummertrunk und alle gehen bettschwer in die Koje.

    Am nächsten Morgen begrüßt uns die Sonne mit schon angenehm warmen Temperaturen. Nach dem Frühstück mit frischer Ananas und Guave gibt es vom Skipper die Einweisung in das Schiff, die Aufgaben werden verteilt und wir bereiten uns auf das Auslaufen vor.

    Motor an und los geht es durch die Bahía de Cienfuegos Richtung Meer.
    Dort setzen wir das Großsegel, dann die Genua. Wir nehmen Fahrt unter Segeln auf als plötzlich das Großsegel ca. 1,5 unter dem Masttop mit einem lauten Knall reißt!

    Kurz überlegen wir was zu tun ist, bergen alle Segel und fahren unter Motor zurück in den Hafen. Die Charterbasis wurde per Anruf über unsere Rückkehr informiert und kommt am Nachmittag auf das bereits in der Box liegende Schiff. Das Groß wird abgeschlagen. Man versucht es morgen zu reparieren. Damit ist unser Zeitplan etwas in Verzug.

    Wir hoffen, das es morgen weitergehen kann....
    Baca selengkapnya