Maunt Batu Sunrise Point

September 6, 2017 in Indonesia ⋅ ⛅ 32 °C

Der Wecker reißt uns heute bereits um 1:30 Uhr (!!!) unsanft aus dem Schlaf, denn um 2:00 Uhr werden wir abgeholt und zum Mount Batu transportiert. Nachdem wir unterwegs auf halber Strecke noch einen kurzen Stopp zum Kaffeetrinken und Bananenpancakes essen eingelegt haben, geht es weiter zum zum Vulkan, wo wir dann auf unsere Guide treffen. Wir werden mit Taschenlampen ausgestattet und schon geht es los. Den ersten Kilometer geht es relativ entspannt über sandigen Boden aber noch relativ eben. Aber die nächsten 3 km haben es mit 500 Höhenmeter in sich. Das wird uns spätestens dann bewusst, als der Blick auf die sich den Berg hinaufwindenden Lichter der Taschenlampen frei wird. Es geht über teilweise loses Geröll und steil bergauf. Obwohl die Distanze wirklich nicht weit ist bringt sie mich (Nadine) auf Grund meines aktuellen Fitnesslevels und der Erkältung die mich seit einigen Tagen quält ziemlich an meine Grenzen, so dass wir als wir nach 2 Stunden am Sunrisepoint ankommen, entschließen dort auf einen Teil unserer Gruppe zu warten, der noch die restlichen 30 Minuten bis zum Kraterrand geht. Wir bleiben also (mit vielen anderen) am Sunrisepoint zurück und warten auf den Sonnenaufgang. Der Anblick ist die Mühe absolut wert und entschädigt uns für den anstrengenden Aufstieg. 😍
    Als der Rest unserer Gruppe wieder zurück gekehrt ist, machen wir uns an den Abstieg. Die erste Zeit verläuft dieser auf dem selben Weg. Das bedeutet steile Stufen und loses Geröll, auch nicht unbedingt einfacher als der Aufstieg, wenn auch wesentlich weniger anstrengen und bei Tageslicht. Nach ungefähr der Hälfte der Strecke nehmen wir eine Abzweigung und folgen von da an einer asphaltierten Straße bergab. Dieser Weg ist zwar ein wenig länger als der den wir nach oben genommen haben, dafür jedoch wesentlich leichter zu begehen. Nun geht es zurück ins Hotel, wo wir uns erst mal einige Stunden Mittagschlaf gönnen ☺️