Guggenheim Museum (New York City)

August 14, 2018 in the United States ⋅ ⛅ 21 °C

Nach der Anreise und einer kurzen Pause im Hotel machen wir uns auf den Weg zum Guggenheim Museum, denn für später sinD Gewitter und Regen angesagt.

Kaum sind wir aus der Subway ausgestiegen schüttet es plötzlich wie aus Eimern, gepaart mit heftigem Gewitter. So verbringen wir die nächste Stunde nur 400m vom Ziel entfernt unter einem Dach. Aber was soll’s, immerhin sind wir so einigermaßen trocken geblieben, im Gegensatz zu vielen anderen....

Als der Regen dann etwas nachlässt rennen wir den letzten Teil der Strecke und retten uns ins trockene Innere des Museum. Wir haben sogar Glück und müssen so gut wie gar nicht Schlange stehen um unsere Tickets zu bekommen.

Das Museum ist wunderschön, man läuft in Spiralen immer leicht bergan, klassische Stockwerke gibt es hier nicht. Ab und zu gibt es noch kleine Räume die sich anschließe und ebenfalls Ausstellungsstücke enthalten, ansonsten befinden sich alle Exponate direkt auf der rechten Seite des Ganges. Das Guggenheimmuseum ist vermutlich das Museum mit den wenigsten Ausstellungstücken, das wir auf unserer Reise besucht haben, aber dennoch durch seine Architektur und die Art der Ausstellung unbedingt sehenswert.