Satellite
Show on map
  • Day 2

    Anreise - Teil 1 (Karlsruhe)

    August 3, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

    Den letzten Abend und die letzte Nacht verbringe ich bei meiner Freundin Stefanie in Karlsruhe. Wir gehen entspannt in einer Weinbar Abendessen und lassen den Abend anschließend bei tollen Gesprächen auf dem Balkon ausklingen.

    Nach dem wir aufgestanden sind, in Ruhe gefrühstückt haben, und ich nochmal alle wichtigen Reise Dokumente durchgegangen bin, machen wir uns auf den Weg zum Busbahnhof. Gegen 8:15Uhr kommen wir dort an und haben somit noch 30 min Zeitpuffer um uns zu orientieren.

    Der Bus taucht dann - nachdem wir schon etwas nervös wurden, nach der Servicenummer des Busunternehmens und Alternativen Verbindungen nach Bayonne gesucht hatten - mit nur 50 min Verspätung doch noch auf. 😅 Die erste Hürde wäre also schön mal überwunden.

    Herausforderung Nr 2 lässt auch nicht lange auf sich warten. Die beiden Busfahrer sprechen natürlich nur französisch. Kein Deutsch, kein Englisch, kein Spanisch. Wir werden uns also mit Händen und Füßen unterhalten dürfen... aber was soll’s, wird schon irgendwie gehen. Und wenn nicht, habe ich seit gestern Abend die Telefonnummer der wundervollen Nicole, die ich beim Abendessen kennenlernen durfte und deren Familie aus Bayonne/ Saint Jean Pied de Port kommt und die sich angeboten hat im Notfall telefonisch zu übersetzen oder einen Familienangehörigen zur Unterstützung zu schicken. ♥️

    Das versprochen WLAN im Bus funktioniert schon mal ganz gut. Auch wenn ich davon nicht wirklich profitieren kann, da die angekündigten Steckdosen natürlich fehlen und ich deshalb Akku sparen muss, um morgen in Bayonne navigieren und bei Bedarf übersetzen zu können. Der Zeitvertreib mittels Hörbüchern und Musik entfällt somit auch....

    aber ich bin unterwegs und das ist alles was zählt....
    Read more