Nosara 🧘‍♀️🌊🏄‍♀️

February 1, 2023 in Costa Rica

Die Nosara-Tage

Schürfwunden (Hände, Oberschenkel), blaue Flecken (Knie, Hüften), Sonnenbrände (Kyras halber Körper), Muskelkater (Arme heben quasi unmöglich) und eine solche Müdigkeit, dass wir es nicht geschafft haben unseren kleinen Blog auf den neusten Stand zu bringen – ja, wir waren Surfen; und es war traumhaft! Wir hatten drei gemeinsame 90-minütige Surflektionen mit einem Surflehrer, was absolut zu empfehlen ist. Unser Surflehrer Iustin hat aus Kyra in drei Tagen eine Königin der Wellen gemacht (Videobeweis vorhanden) und Flo schwört, zwei gigantische Wellen geritten zu haben (zu weit im Meer – die Erzählungen müssen ausreichen). Egal ob man gerade mit Spitzentempo die Wassermassen herunterdonnert oder eine gefühlte Ewigkeit machtlos in der «Waschmaschine» mitgerissen wird: die Natur so direkt zu spüren ist absolut beeindruckend.

In Iustin, seinen Mitarbeitern Brian und David sowie Iustins österreichischer Freundin Nina und deren zuckersüssen Hundewelpe Moona haben wir fast eine kleine Nosara-Familie gefunden. Nosara ist wie Santa Teresa ein kleines Surf- und Yogadorf. Im Gegensatz zu Santa Teresa, welches eher Publikum Anfang 20 anzieht, scheint Nosara eine etwas ältere (vielleicht teilweise etwas «mehrbessere») Demografie anzuziehen: das Städtchen wirkt entspannter, der Strand ist fast menschenleer und die Leute sind einfach nur nett. Ausserdem gibt es hier sogar ohne Nationalpark Tiere zu sehen: bei einem kleinen Spaziergang entdecken wir eine Familie Howler-Affen inklusive drei Babys, die gerade via Stromleitungen ihren Wohnsitz verlegt.

Zu unserer tollen Erfahrung hat sicher auch unsere Unterkunft beigetragen. Etwas ausserhalb des Städtchens in den Bergen gelegen hat uns die Villa Mango mit einem traumhaften Ausblick auf Meer und Sonnenuntergang, einem Pool und einem wunderbaren Frühstück verwöhnt. Allgemein haben wir unsere vier Tage in der Hitze weltmeisterlich genossen: früh aufstehen, Frühstücken, Surfen, eine Poké-Bowl essen und anschliessend einen frisch gepressten Fruchtsaft schlürfen – wahrscheinlich ist das die wahre Bedeutung von «Pura Vida». Nosara, wir werden dich vermissen.