Isla Tortuga 🐠

January 30, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌙 25 °C

Tag 10

Heute geht es auf die Isla Tortuga. Ganz europäisch stehen wir um 07.50 Uhr für die auf 08.00 Uhr angekündigte Abholung bereit. Als um 08.10 Uhr noch kein Tourbus in Sicht ist, kommt etwas Unsicherheit auf, die sich deutlich steigert, als einem einheimischen Bus bei einem Wendemanöver mitten auf der Strasse die Achse bricht. Wir verabschieden uns mental schon von dem Ausflug, aber das Glück ist uns hold: fünf Ticos schieben den Bus gemeinsam von der Strasse und aus dem nun wieder freien Verkehrsfluss taucht unser ersehnter Transporter auf.

Dieser fährt uns nach Montezuma. Ab Montezuma werden wir mit einem grösseren Speedboot auf die Insel gefahren. Die Fahrt ist ein Riesenspaß. Wir brettern mit gefühlten 60 km/h über die Wellen, als sich Nervosität auf der rechten Bootsseite breit macht. In großer Entfernung hat jemand eine Wasserfontäne im Meer gesichtet. Die Fahrt wird sofort unterbrochen und gemeinsam widmen sich 15 Touristen und 5 Ticos der Untersuchung des Meeres. Es dauert ein wenig, bis jemand einen grauen Rücken sichte, etwas später wird eine Schwanzflosse entdeckt. Unsere Tourguides sind absolute Profis und nutzen jeden Hinweis um näher an das Tier zu navigieren. Nach gefühlten 15 Minuten Geduld sind wir dann ganz nah dran: ein Buckelwal taucht in seiner ganzen Pracht kaum 20 Meter von unserem Boot entfernt auf und verabschiedet sich mit einem filmreifen Schlag mit seiner Schwanzflosse.

Alles Weitere fühlt sich unfairerweise ein wenig nach Randnotiz an. Nachdem wir auf der Insel angekommen sind, werden wir wieder ins Meer gefahren um eine Stunde inmitten von farbenprächtigen Fischschwärmen zu schnorcheln. Danach geniessen wir das perfekte Inselwetter und sind rechtzeitig für einen malerischen Sonnenuntergang zurück am Strand von Santa Teresa. Ein perfekter Tag!