Von Dao Ba Mun über Hanoi nach Phong Nha

August 27, 2016 in Vietnam ⋅ ⛅ 29 °C

Unsere letzte Nacht im Norden Vietnams war ein absolutes "Highlight". Schon am Abend machte sich ein riesiges Gewitter über uns breit, was dazu führte das ab 1 Uhr die komplette Stromversorgung der Insel abgeklemmt wurde, was bedeutet keine Klimaanlage oder Ventilator! Das machte das schlafen bei gefühlten 50 Grad, es waren aber wohl "nur" 40 Grad, so gut wie unmöglich 😴 Um 7 Uhr ging es dann zum gemeinsamen Frühstück, es gab richtig leckere Pancakes. Danach ging es mit dem TucTuc zum Hafen wieder auf's Schiff und die Ba Long Bucht entlang zu einer Austernfarm, dort angekommen ging es wieder auf's Kajak, damit man sich die Austern auch mal von dichten ansehen konnte....Sehr geil! 😉 Anschließend ging es zum Abschiedsmittagessen auf dem Schiff weiter und gegen 12.30 Uhr waren wir wieder an Land. Es waren sehr sehr coole 3 Tage, mit super Essen, einem netten Guide, tollen Leuten und beeindruckenden Landschaften!
    Von dort aus ging es 6 Stunden mit dem Bus nach Hanoi und von dort direkt in einen Schlafbus der uns in knapp 10 Stunden nach Phong Nha brachte, es ist auf jeden Fall ein Erlebnis mal mit sowas zu fahren, aber auch anstrengend, da das Personal dort sehr hektisch, die Schlaf-"Kabinen" sehr klein und alles sehr laut ist! 👋