Phong Nha Nationalpark

August 28, 2016 in Vietnam ⋅ ⛅ 27 °C

.....gegen 4 Uhr in der Nacht kamen wir mit dem Schlafbus in der kleinen Stadt Phong Nha an. Unser gebuchtes Homestay war natürlich dunkel, also entschlossen wir uns spontan in einem anderen Hotel für 3 Stunden ein Zimmer zum schlafen und duschen zu nehmen 😂 hat gerade mal 6€ gekostet, also in Ordnung! Nach dem aufstehen und frisch machen brachten wir unsere Rucksäcke dann zu unserem Homestay und wurden super nett empfangen, wir bekamen dort Frühstück for free und 2 Motorroller, mit denen wir uns gegen 9 Uhr auf dem Weg machten. Wir hatten 63km Strecke durch den Nationalpark und 2 Caves auf dem Plan.
    Nach ca. 1h Fährt erreichten wir die Dark Cave. Dort konnte man nur mit Badehose und Gewicht unter 90kg rein.....Ich wiege eigentlich mehr, aber die Waage war heute auf meiner Seite und zeigte komischerweise nur 89 und das trotz des guten Essens 🍻😂 Es ging über eine Hochseilbahn, mit Gurten gesichert rüber, dann kurz durch erfrischend kaltes Wasser schwimmen und schon waren wir drin. Mit Helm gesichert ging es 1km durch die 6km lange Höhle. Das absolute Highlight war, dass wir durch bis zur Brust hohen Schlamm durch mussten, in dem man sogar "floaten" konnte, weiter ging es durch sehr enge und matschige Gänge und zwischendurch häufiger schwimmen. Was für eine Abenteuertour! 😎
    Dann ging es weiter zur 5km entfernten Paradies Cave. Eine komplett andere Höhle als die Dark Cave....Hier mussten wir erstmal ca. 2km hoch wandern, bevor es dann ca. 2km durch die riesige Höhle, bestehend aus vielen mit der Zeit entstanden Skulpturen und Tropfsteinen, ging.
    Dann ging es mit den Rollern zurück nach Phong Nha City mitten durch den "Dschungel", vorbei an wunderschönen Landschaften, Bananenplantagen, einer Menge an umherlaufenden Wasserbüffeln und kleinen Dörfern, wo uns die Einheimischen alle 5 Minuten begrüßten 😊
    Jetzt kommen wir gerade vom Abendessen und sind komplett erschöpft. Haben ja auch schon 3 Nächte nicht mehr vernünftig geschlafen und morgen geht's auch schon wieder früh hoch. Gute Nacht 😴🙋