Wanderung am Königssee

September 6, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Während dem reichhaltigen Frühstück begann der Tag mit langen Gesichtern unsererseits, da es sehr regnerisch war. Auch der Wetterbericht konnte keine Besserung vorhersagen. Trotzdem haben wir uns dazu entschieden die Wanderung direkt von unserem Hotel aus zum Hafen von Schönau zu starten. Dann die nächste schlechte Nachricht, da uns die Ticketverkäuferin der Bootstour nicht dazu riet die Wanderung aufgrund des schlechten Wetters zu machen. Außerdem meinte sie, dass es ja günstiger wäre direkt die Hin-& Rückfahrt zu kaufen, falls wir uns doch dazu entscheiden würden zurück zu fahren, die Ersparnis lag bei 10 Cent! :D, da konnten wir sie nicht wirklich mehr Ernst nehmen ;) ). Also entschieden wir uns entgegen der Empfehlung der netten Ticketverkäuferin für ein Oneway-Ticket nach St. Bartholomä und die Wanderung über die rutschigen Klettersteige.
    Wir sind ca. eine halbe Stunde über den unter Naturschutz stehenden See und vorbei an den steilen Felswänden gefahren.
    Dort angekommen haben wir unsere Wanderroute erstmal abgecheckt und sind losgelaufen - ja, es war steil und ja, es war rutschig, aber wir wollten uns das nicht nehmen lassen! Am Anfang war die Route noch relativ in Ordnung, doch dann kamen sie - die Klettersteige. Vorsichtig kletterten wir, ungesichert, die steilen Felswände entlang und ließen uns auch von den immer stärker werdenden Regen nicht abhalten. Ab und zu klarte die dicke Wolkendecke über dem Königssee auf und wir konnten die tolle Aussicht genießen. Nach gut 3 Stunden erreichten wir die Spitze des ca. 1.400 Meter hohen Gipfels des Archenkopfes, der leider gerade mit dicken Wolken umschlungen war, sodass wir von dort nicht die Aussicht genießen konnten. Von da an haben wir das schlimmste überstanden und sind weitere 3 Stunden, mit kurzer Pause an der Berghütte, zurück bis zu unserem Hotel gelaufen, wo ein kühles Blondes, Haxe und Spätzle schon auf uns gewartet haben. Aber vorher ging es heiß baden, denn wir waren von innen und außen komplett durchnässt.
    Am Ende waren wir so froh, trotz des Wetters und entgegen der Empfehlungen die Tour gemacht und den Tag so gut genutzt zu haben. Denn das hat sich auf jeden Fall gelohnt!
    Fazit des Tages: Höre nicht auf andere, sondern gehe deinen eigenen Weg! :P