• Über Salzburg nach Slowenien

    September 7, 2020 in Austria ⋅ ☁️ 15 °C

    ...und der Tag begann mit einen Apothekenbesuch! Aber erstmal eins nach dem anderen...
    Leckeres Frühstück vom Buffet, anschließend Sachen packen und auf dem Weg zum Check-out passierte es. Auf dem Treppengeländer saß eine Wespe, die sofort in Robert's linke Handinnenfläche stach, als er runter gehen wollte. Durch die letztes Jahr diagnostizierte Wespenstichallergie, war natürlich sofort Panik da und wir packten das Notfallset aus. Die Hand schwillte sofort an, aber weiter gab es erstmal keine Probleme. In der Apotheke haben wir dann Creme und Allergietabletten geholt, die die Schwellung lindern sollten...und die nette Apothekerin sollte recht behalten, zwar ist 12h später immer noch ein stechender und brennender Schmerz da, aber die Schwellung ist nicht so stark, sodass unsere nächsten Ziele nicht gefährdet sind, wenn es nicht wieder schlimmer wird.
    Aber nun zum eigentlichen Thema, das Reisen. Über Berchtesgaden, Salzburg und Villach ging es heute einmal komplett durch Österreich bis nach Slowenien. Wo wir uns heute eher auf Städte konzentrieren. In den oben genannten Städten bummelten wir durch das Zentrum, die Straßen und Geschäfte und schauten uns die ein oder andere Sehenswürdigkeiten an. Salzburg hat wirklich einiges zu bieten und muss sich vor Wien nicht verstecken. Prachtvolle Gebäude, die schöne Festung Hohensalzburg, wovon man ein Ausblick auf die ganze Stadt hat und der Fluss, die Salzach, der Salzburg das gewisse Etwas gibt. Villach dagegen ist wie ausgestorben, biegt man von der Haupteinkaufsstraße ab, sieht man keine Menschenseele mehr und dutzend Läden die leer stehen und hat dadurch einen gespenstischen Charme. In Berchtesgaden waren wir nur ganz kurz, ist ein schöner, aber sehr touristisch geprägter Ort mit vielen Restaurants, Cafés und kleinen Bummelläden.
    Gegen 18 Uhr kamen wir dann in Bled in Slowenien an. Wir haben hier für die nächsten 3 Tage ein schönes Wellnesshotel, nahe dem Bleder See, der mit seinen naturblauen Wasser im Ortszentrum erstrahlt. Dazu aber morgen mehr :)
    Read more