Triglov Nationalpark

September 8, 2020 in Slovenia ⋅ 🌙 13 °C

Heute ließen wir es relativ entspannt angehen und starteten nach dem gemütlichen Frühstück, gegen 10 Uhr Richtung Nationalpark. Durch das Radovna Tal, vorbei an dem Radovna River, ging es zum Pericnik Wasserfall, einer der größten Wasserfälle Sloweniens. Das letzte Stück nahmen wir noch einen netten slowenischen Tramper mit, der uns noch einige gute Tipps gab und unterwegs war in die Berge. Am Wasserfall angekommen, gingen wir dann den kleinen Rundwanderweg unter dem ca. 100 m hohen Wasserfall entlang. Auch nach Island ist es trotzdem immer wieder faszinierend die fallenden Wassermassen zu sehen.
    Weiter ging es zu einem Spaziergang in das Zelenci Nature Reservat. Dort befinden sich, wie in Island, heiße Quellen, die man durch das glasklare Wasser blubbern sehen konnte. Das Wasser war allerdings kalt. Vorbei an diversen Schlehen, Hagebutten und Holundersträuchern ging es durch das schöne Nature Reservat mit dem kleinen Fluss Sava Dolinka, der durch die Zelenci Quelle entstanden ist.
    Anschließend ging es in die Berge, über dem höchsten Gebirgspass Sloweniens, den Vrsic Pass. Auf 1.611 m Höhe schauten wir uns die schöne, weite Landschaft an, waren aber nicht motiviert genug um noch weiter zu wandern...
    Wir nehmen uns aber vor, in einem weiteren Urlaub einmal den 2.800 m hohen Triglov zu bezwingen. 😉
    Gegen 16.30 Uhr waren wir dann wieder am Hotel und machten uns auf den Weg den Bleder See zu umrunden. Ca. 6 km ging es um den See rum, an den ein dutzend Karpfenangler ihr Glück versuchten. Ich habe herausgefunden, dass der Bleder See zu den top Seen zum Karpfen angeln in Europa gehört und dort kapitale Fische drin sind. Wir hatten das Glück zwei Angler zu sehen, die gerade einen ca. 10 kg und einen kleineren Karpfen landen konnten.
    Auch ansonsten ist der Bleder See einfach nur ein Highlight. Schade, dass wir nicht genug Zeit haben die Gegend ausgiebig zu genießen. Wäre auf jeden Fall auch nochmal eine Option um etwas länger zu bleiben, dann aber mit Karpfenruten im Gepäck 😊
    Nach einer leckeren Pizza am Abend ließen wir den Abend in Sauna und Whirlpool im Hotel ausklingen und sind erschöpft ins Bett gefallen.