Fahrradtour durch Istrien

September 13, 2020 in Slovenia ⋅ ☀️ 28 °C

Es stand wieder mal was anderes auf dem Programm als Strand - es ging mit dem Fahrrad los! Direkt am Hotel hatten wir zwei Drahtesel reserviert, die wir uns vorher hätten mal anschauen sollen, denn gut waren die nicht. Ein permanentes Quietschen auf den Dingern begleitete uns den ganzen Tag, aber das ist nun mal meistens so, wenn man sowas mietet, unsere eigenen Räder wollten wir nicht mitschleppen.
    Von unserem Hotel aus starteten wir durch Portoroz, über Izola bis Koper und wieder zurück.
    Wir verfehlten auf der Hintour leider den Fahrradweg und sind über Bergtrassen, die teilweise mega steil und nicht befahrbar waren gefahren, sodass wir für die ersten 10 km fast eine Stunde brauchten und fix und fertig in Izola ankamen. Dennoch war der Weg landschaftlich sehr schön, vorbei an Olivenplantagen hatte man von den Bergtrassen einen wunderbaren Ausblick auf die Adriaküste.
    Nach einer erfrischenden Passionfruit Limonade am Strand und einem kleinen Stadtbummel durch die italienisch angehauchten Gassen von Izola, ging es auf einem perfekt ausgebauten Radweg weiter bis Koper. Auch dort schlenderten wir vorbei am Strand bis ins Zentrum und haben dort ein leckeres Eis gegessen. Von dort aus fanden wir dann auch den richtigen Radweg, der vorbei an Weinbergen, mit Tunneln ausgestattet war, sodass wir nicht über die Bergtrassen zurück mussten - ein Glück!
    Im Hotel angekommen sprangen wir direkt ins Meer und "kühlten" uns etwas ab (Wassertemperatur liegt bei 24 Grad).
    Nach dem Duschen ging es dann in ein super Restaurant, welches wir uns die Tage schon ausgesucht hatten. Dort gab es eine schöne Auswahl an Tapas (Scampi, Jacobsmuscheln, Wolfsbarschfilet und Beilagen). Sehr, sehr lecker und alles kulinarisch vom allerfeinsten eingelegt...
    Danach ging es dann nicht mehr weiter, sondern heute mal vorm Fernseher und den Abend im Bett ausklingen lassen :)