Sonntagsmarkt in Tarabuco

February 19, 2023 in Bolivia

Bevor wir am Sonntag weiter nach Potosí fahren wollen wir noch auf den Markt nach Tarabuco. Das ist ein kleiner Ort etwa 1, 5 h von Sucre entfernt. Sonntags findet hier einer der größten Märkte der Gegend statt. Menschen aus den umliegenden Dörfern, aber auch aus Sucre reisen an um zu kaufen und zu verkaufen. Unter anderem gibt es hier auch die Textilien aus Tarabuco und den anderen Dörfern. Schon morgens an der Truffihaltestelle herrscht reges Treiben. Man muss richtig um einen Sitzplatz in den Minivans kämpfen. Die Fahrt ist ziemlich unbequem, weil eng, aber auf jeden Fall ein Erlebnis. Wir sind die einzigen Gringos weit und breit. Der Markt ist vor allem in den Straßen des kleinen Ortes. Und hier wird alles verkauft was Mensch so braucht: Schulsachen, Kleidung, traditionelle Bekleidungsstücke für die Cholas, Obst und Gemüse und eben auch Kunsthandwerk. Das wird allerdings weniger von den sehr vereinzelt anwesenden Tourist:innen gekauft, sondern vor allem von den Einheimischen. Tatsächlich scheint sich die ländliche Bevölkerung auf dem Sonntagsmarkt mit den notwendigen Dingen einzudecken. In Sucre gibt es, wie wir feststellen eine größere und auch günstigere Auswahl an hochwertigen Stoffen, aber Tarabuco ist in jedem Fall noch ein "echter" andiner Markt und keine Touristenattraktion. Ein paar Sachen shoppen wir am Ende doch noch und machen uns mittags auf den Weg zurück nach Sucre. Um 16.00 Uhr fährt unser Bus nach Potosí.Read more