Tag 21: Taichung - Tainan

November 21, 2023 in Taiwan ⋅ 🌙 20 °C

Für noch mehr Sonnenschein sind wir heute weiter in den Süden nach Tainan gereist.

Dort haben wir zum Mittagessen Koreanisch gegessen. Es gab Kimchi und Bibimbap. Beides sehr lecker, aber immer wieder sind wir von der Schärfe einiger Gerichte überrascht. Nachdem wir die letzten Tage bereits Katzen und Hunde als Haustiere im Restaurant gesehen hatten, sind heute am Nachbartisch ein paar Wellensittiche herumgehüpft. Was uns aufgefallen ist, wenn die Taiwaner ein Hund oder Katze besitzen, meinen sie es oft etwas zu gut mit ihnen und füttern sie zu einer kleinen Kugel heran.

Nach dem Mittagessen haben wir das gute Wetter genossen und sind an dem Wenchang-Pavillon vorbeigekommen. Die Besonderheit sind die Grundrisse die sich mit jedem Stockwerk ändern. Im Erdgeschoss ist der Pavillon quadratisch, dadrüber rund und im Obergeschoss achteckig. Der Pavillon ist nach dem Gott für Kultur und Literatur Wenchang Dijun benannt wurden. Besonders beliebt ist er auch heute noch bei Schülern und Studenten während der Prüfungszeit. Sie beten für gute Noten und starke Nerven. Sowas hätten wir für unsere Studienzeit auch gut gebrauchen können.

Am Nachmittag wollten wir noch einen kurzen Stop bei einem Teeladen einlegen, da hier in Tainan besonders guten Tee geben soll. Der kurze Stopp endete in ein knapp zweistündiges gemeinsames Teetrinken mit dem Ladenbesitzer. Der Besitzer freute sich über Julias Chinesischkenntnisse, da er selber kein Englisch sprach. Zum Glück war auch sein Sohn da, der uns beiden auf Englisch über die Taiwanesische Teekultur aufklärte.