Sucre | historische Altstadt

June 8, 2019 in Bolivia ⋅ ☀️ 14 °C

Wir liefen die steilen Straßen des Cerro Churuquellas in dem Wissen hinab, diese am Abend in die entgegengesetzte Richtung wieder hinaufstapfen zu müssen. Unser Ziel war die historische Altstadt von Sucre, auf die wir kurz zuvor noch einen wunderbaren Blick werfen konnten. Wir mussten einen Umweg in Kauf nehmen, da an diesem Wochenende ein Autorennen stattfand, das mitten durch das Zentrum Sucres führte. Das Aufheulen der Motoren war schon im Hotel nicht zu überhören, jetzt aus nächster Nähe natürlich umso lauter.
    Katina war wieder an unserer Seite. Für eine Besichtigung ihrer Heimatstadt ist sie eigentlich prädestiniert. Doch die Absperrungen für das Autorennen brachte sie aus dem Konzept. Sie hatte großen Respekt davor, vielleicht wegen den mangelhaften Sicherheitsvorkehrungen an der Rennstrecke, die wir das ein oder andere Mal überqueren mussten, oder vielleicht nur, weil sie die gewohnte Route ihrer Stadtführung nicht einhalten konnte. Innerlich mussten wir schmunzeln: Die Stadt war vom Rennfieber erfasst – nur Katina nicht.
    Mit wenigen Ausnahmen konnten wir alle wichtigen Sehenswürdigkeiten der historischen Altstadt, die 1991 als Ensemble zum UNESCO-Welterbe gekürt wurde, erreichen. Man nennt sie auch die weiße Stadt, in der noch viele Gebäude im spanischen Kolonialstil erhalten sind. Zum Teil mischt sich auch die französische Architektur darunter. Wie bei allen in der Kolonialzeit gegründeten Städten sind die Straßen im Raster angeordnet. Ob Sucre wie behauptet die schönste Stadt Südamerikas ist, wissen wir nicht. Die schönste Boliviens ist sie definitiv.