Satellitt
  • Dag 11

Parque florestal das Queimadas

26. oktober 2021, Portugal ⋅ ⛅ 15 °C

Naturliebhaber werden den Naturpark Queimadas sicherlich in ihr Herz aufnehmen. Seltenen Baumarten und heimischen Vögeln wird hier eine passende Lebensumgebung beschert.
    Dem oberflächlichen Tourist fehlt unserer Ansicht nach die emotionale Bindung an die gepflegte Grünanlage südlich von Santana. Sicherlich schön anzusehen, aber im Vergleich zu anderen botanischen Anlagen auf der Insel eher unspektakulär.

Die ca. 3 km lange Anfahrt ist einspurig. Der Gegenverkehr kann sich in Ausweichbuchten begegnen. Am Ende der Straße bleibt einem nur noch der kostenpflichtige Parkplatz, um das Auto abzustellen. Dieser wird rege genutzt, da unter anderem an dieser Stelle auch ausgewiesene Wanderungen starten.

Nach einer kurzen Besichtigung des Naturparks fuhren wir weiter Richtung Pico Ruivo. Zwischen Queimadas und der Auffahrt zum Pico Ruivo durchfuhren wir eine wunderschöne Hortensienallee. Sie war zwar schon recht abgeblüht, aber im Sommer wird sie sicherlich ihre wahre Pracht entfalten.