Portugal
Santana

Here you’ll find travel reports about Santana. Discover travel destinations in Portugal of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Santana is famous for the traditional houses. We visited some before we continued the trip.

The coast on this part of the island was really amazing. We did not found a waterfall to go swimming in but at least one for our car to get washed :D

Santana ist eine Stadt die bekannt ist für die traditionellen kleinen Häuser. Wir sind ein bisschen durch das Städtchen gelaufen und haben uns ein paar näher angesehen.

Die Küste auf dieser Seite der Insel ist wirklich unglaublich! Es hat einfach nur Spaß gemacht hier entlang zu fahren. Unserem Auto haben wir dann noch eine kleine Dusche unter einem Wasserfall gegönnt... Warum auch nicht? :D

Städdag = utflyktsdag

March 22 in Portugal

På torsdagar får vi lägenheten städad. Då är det lika bra att hålla sig undan, så vi går ner till busstationen och kliver på en buss. Idag blev det till Santana. För mig är det ett rockband från 70-talet, men okej då.

Turen gick rakt norrut över de högsta bergen som vi ser hemifrån. Skrämmande att se hur mycket skog som gick åt i den stora branden här 2016. Två personer åtalades för att ha anlagt branden. Många svartbrända stammar ligger kvar på bergssidorna och röjningsarbetet pågår fortfarande. Ruskiga bilder finns på nätet.

Väl framme i Santana åt vi Prego special, väldigt populär snabbmaträtt här. Sedan promenad till Madeira Theme Park, mycket för barn, men också mycket kultur, historia och vackra blommor. Flera skolklasser var på besök, så det var full fart. Ganska kul besök som helhet.

När vi kom hem var det nystädat och nytt överdrag på soffan med en färg så man höll på att trilla baklänges.

Caldeiráo Verde

June 3 in Portugal

Nach ca. 7 km gelangen wir zu unserem Ziel - dem Caldeiráo Verde. Der Kessel ist eindrucksvoll und man bekommt ihn garnicht auf ein Foto... Nach kurzer Rast gehen wir den gleichen Weg wieder zurück.

Wir hätten die Tour noch um 5 km (10km) verlängern können, um zum Caldeiráo do Inferno zu gelangen - da wir aber schon 16 Uhr haben und uns auch etwas Kalt ist bzw. wir auch langsam durchnässt sind (Regen und ca 80-90% Luftfeuchtigkeit), entscheiden wir uns, es mit dem Caldeiráo Verde gut sein zu lassen...Read more

Wir fahren an die Nordküste von Madeira über Santana nach Queimadas. Hier starten wir wir um zum Calderáo Verde zu gelangen - einem beeindruckenden Kessel mit senkrecht hochstrebenden Wänden.
    Wir wandern permanent an der Levada do Caldeiráo Verde entlang. Levadas sind künstliche Wasserläufe, mit denen Wasser aus dem regenreichen Norden der Insel in den trockenen Süden geleitet wird.
    Anfangs ist der Weg recht breit dies ändert sich jedoch sehr schnell so das wir nur noch auf den Mauern der Levada gehen können. An manchen Stellen geht es mehrere hundert Meter in die Tiefe - teilweise nur durch einen Handlauf gesichert - der aber auch nicht 100% zig Vertrauens erweckend ist. Es geht durch 4 Tunnel dir teilweise nicht höher als 1,40m sind (hier muß sich selbst Anna ducken). Es herrscht ein Tropisches Klima - Nebel, Nieselregen sowie an manchen Stellen wie den Tunneln oder wo der Wald sehr dicht ist tropft es doch sehr Stark von oben runter da es die Tage vorher stark geregnet hat.

Funchal i Santana

May 22 in Portugal

Ens hem llevat a les 3.45 del matí per anar a l'aeroport. Hem estat 1h donant voltes sobre Madeira per poder aterrar. Hem anat a Funchal i hem agafat el cotxe per anar a Santana. Aquí hi ha un munt d'avis excursionistes. Dinem i fem una migdiada de 3h. A la tarda visitem el poble i a dormir!

Rondrit tot Santana

June 18, 1997 in Portugal

Bewolkt vandaag, we maken een uitstap naar Oost Madeira. we rijden via Camacha en kopen een hoorn in vlechtwerk (1250 esc) dan naar Pico de Ariero volledig in de mist, we stapten niet uit wegens te nat en teveel wind. Naar Ribeiro Frio via Santana (viel een beetje tegen) eten in Faial, goede lunch.
    Daarna via Porto da Cruz naar Portela en Ponta Sâo Laurenço. hizer kochten we een madirese muts voor 1000 esc,(later nooit gedragen!)
    In Machico laatste stop en terug rond 18,30u in het hotel.
    Het landschap is zeer groen, bloemen en veel afwisseling, de dorpjes vielen tegen er was weinig te zien.
    ‘sAvonds nog 1/2u zon op het terras en avondmaal.
    Het eten is zeer lekker en altijd genoeg, vandaag kip met frieten.
    Nog wat nagenieten op het terras.

Auf auf

April 13, 2017 in Portugal

Heutiges Ziel die Wanderung zum Pico Ruivo ( dem höchsten Berg Madeiras) zum Pico Aeiro (den 2. Höchstens).
    Da ich unbedingt vor den Massen Touristen da sein will und auch das Licht vom Sonnenaufgang fotografieren möchte, sind wir um 6 in der früh aufgestanden und noch vorm Frühstück zum Start Punkt der Wanderung gefahren.
    Und würden zwar nicht auf der Bergspitze zum Sonnenaufgang, aber trotzdem an einem tollen Aussichtspunkt gelandet (und wir waren allein 😀)
    Von hier ging es dann noch 3 km weiter zum Pico Ruivo.

Häuser Santana

April 13, 2017 in Portugal

Nachdem Moni überzeugt hatte und uns sogar eine mit fahr Gelegenheit organisiert hat, sibd wir nicht zurück gelaufen.
    Eine nette kleine Familie aus Hamburg wollte mit dem Auto weiter nach Santana - ganz in der Nähe unseres Start ubd Auto Punktes.
    Sie waren so lieb und haben uns mitgenommen, zusammen haben wir uns noch die traditionellen Häuser in Santana angesehen, bevor wir uns ein Taxi für die letzten 9 km den Berg hoch, zum Auto genommen haben.Read more

Santana, سانتانا, סנטנה, სანტანა, Сантана, 桑塔納