Satellite
Show on map
  • Day 17

    Strandtag

    February 11, 2017 in Indonesia ⋅ ☀️ 13 °C

    Heute wurde Versuch Nummer 2 bzgl. Schnorcheln in Angriff genommen. Eigentlich war heute generell ein Strandtag. Aber das musste bei dem fantastischen Wetter auch einfach mal ganz unbedingt sein. ☺
    Im Grunde war ich ja noch nie richtig schnorcheln, also gab es erstmal ein paar Instruktionen und dann ging es los. Ziemliches Neuland für mich und wirklich ungewohnt. Trotz des Wissens, dass es kein Problem ist durch den Mund zu atmen und das über dem Wasser auch super klappte... Sobald mein Kopf Unterwasser war habe ich doch wieder versucht durch die Nase zu atmen. 🙈 Das dauerte ein paar Anläufe. Aber dann bekam man inmitten der Korallen wirklich wunderschöne Fische zu sehen. 😀
    Schade ist nur, wie bereits erwähnt, dass die allermeisten Korallen schon sehr stark in Mitleidenschaft gezogen wurden, viele sahen leider schon recht farb- und leblos aus. Zum Glück jedoch nicht alle. ☺ Es soll ja auch bereits Projekte zur Wiederbelebung und Neuanlage von Korallenriffen um die Gili Islands geben. Hoffentlich erhalten diese ausreichende Unterstützung für eine erfolgreiche Umsetzung.
    Da Schnorcheln für mich Neuland war und ich bekanntermaßen Miss Ungeschickt höchstpersönlich bin, habe ich mich nicht so weit raus gewagt. Wer jedoch etwas gesucht hat und Geduld hatte konnte bei dem guten Wetter und bedeutend ruhigeren Wasser als die Tage zuvor auch Schildkröten sehen. ☺
    Ich hab mich natürlich etwas geärgert, dass ich das Glück nicht hatte und wollte es dann nochmal probieren, allerdings setzte in dem Moment ein recht starker Wind und vermutlich auch die Flut ein und das sorgte für eine plötzliche Strömung, die kaum noch zu beherrschen war. Wäre in dem Moment nicht gerade das Absperrungsseil eines Bereiches gewesen, wahrscheinlich wären wir bis nach Lombok getrieben worden. 🙈 Das macht dann doch mal kurz Angst und erinnerte definitiv daran, dass man das Meer einfach niemals unterschätzen darf. Bei einem so herrlichen Strandtag war das aber nur ein ganz kurzer Dämpfer und bald nicht mehr die Rede wert. ☺🏖
    Read more