Pura Luhur Uluwatu

February 13, 2017 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Den wollte ich eigentlich schon bei unserem ersten Stop in Kuta besichtigen, passte aber irgendwie nicht in den Zeitplan. Pura Luhur Uluwatu ist ein zweiter von 6 wichtigen hinduistischen Tempeln auf Bali. Auch er liegt an einer Steilküste aber anders als Tanah Lot kann er jederzeit erreicht werden."Ulu" bedeutet so viel wie Kopf und "watu" soviel wie oben auf den Stein gesetzt. Das passt auch exakt zur Lage des Tempels.
    Laut den Gläubigen wird er von den Affen auf dem Gelände beschützt. Naja zumindest vor modebewussten Chinesen wird er teilweise beschützt - einer der Affen hatte sich eine der mit Perlen und Strassteinen besetzten Sandalen geschnappt und somit eine chinesische Familie in totale Aufruhr versetzt. 😂 nettes Schauspiel! Wenn man sich jedoch unauffällig verhält und nichts aufmerksamkeiterregendes trägt oder bei sich hat lassen einen die Affen ohnehin in Ruhe. In Zweifel hilft es auch einfach einen kleinen Ast bei sich zu haben und schon rennen die kleinen Primaten weg.
    Wir haben uns gleich morgens hinfahren lassen. Das hatte den wahnsinnigen Vorteil, dass außer uns nur wenig andere Touristen da waren und man wirklich in Ruhe über das Gelände schlendern konnte ohne Gedränge und Geschieden und auch in absoluter Ruhe Fotos machen konnte. Unser Driver war toll, er kam mit und hat uns sehr viel erklärt und gezeigt und auch einige Fotos gemacht. Klasse Kerl! ☺
    Eigentlich wollten wir danach noch an den Strand, der eine zum Surfen, die andere zum Sonnenbaden. Aber nach dem frühen Aufstehen hat die Faulheit gesiegt und wir sind auf den Sonnenliegen am Pool hängen geblieben. 😂☉
    Da es mir noch immer nicht besser ging, war das eine ganz gute Entscheidung. So konnte ich mich etwas auskurieren und erholen. ☺