Indonesia
Belukar

Here you’ll find travel reports about Belukar. Discover travel destinations in Indonesia of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Pura Luhur Uluwatu

July 12 in Indonesia

An der südwestlichen Spitze der Bukit-Halbinsel erhebt sich einsam auf einer spektakulär-steilen Felsklippe, 70 m über dem tosenden, türkisen Ozean, der kleine, aber höchst bedeutsame Tempel Pura Luhur Uluwatu (Ulu für „Kopf“, Watu für „Stein“). Er fehlt in der Liste der Sad Kahyangan, der sechs heiligsten Tempel Balis. Sein Odalan (Tempelfest) findet 10 Tage nach Kuningan statt, dem Schlusspunkt der zehntägigen Feier zu Ehren der Schöpfung der Welt.
    Pura Uluwatu ist zweifellos ein sehr altes Heiligtum und ich bin so froh diesen wunderschönen grünen Tempel gesehen zu haben.

Pura Uluwatu

September 25, 2016 in Indonesia

Da der Regen aufgehört hatte, mietete ich mir einen Roller und machte mich auf den Weg zum Uluwatu. Ein ziemlich großes Gelände, so hatte ich einen wunderschönen Ausblick auf diesen Tempel, der hoch oben auf den Klippen gebaut wurde.

heiß, heißer, nyang nyang beach

March 17, 2017 in Indonesia

Um entspannt in den Tag zu starten, wollten wir heute beim Pool Volleyball Turnier teilnehmen. Es waren aber einfach nur 4 Leute da, deshalb dachten wir uns, können wir genau so gut noch ein Stündchen schlafen. Sie leider irgendwie immer noch nicht ganz in dem neuen Tagesrhythmus angekommen, wenn wir schlafen sollen, können wir nicht und morgens sind wir dafür umso mehr müde. Und wir kriegen immer mitten in der Nacht Hunger. :D Als wir uns wieder aufraffen konnten, war es schon halb 2... Ups! Haben dann unseren Daypack gepackt und uns den Roller geschnappt. Noch kurz Wegproviant eingekauft und dann in den südlichen Zipfel der Insel gefahren. Wollten eigentlich zum Dreamland Beach, den wir aber irgendwie verpasst haben. Sind dann einfach weiter zum Nyang Nyang Beach gefahren. Der war allerdings hinter einem Abhang, an dem man eine ewig lange und steile Schotterpiste herunterlaufen musste. Mit Flip Flops nicht so ideal... Und wir hatten uns vorher noch eine Kokosnuss gekauft und dachten, die nehmen wir einfach mit zum Strand. Naja, so einfach war das nicht. Haben die dann auf dem Weg schon aufgetrunken und weggeschmissen, da wir ein paar mal auf dem Schotter ausgerutscht sind. :D Unten angekommen haben wir uns schon auf die Abkühlung gefreut, die aber nicht so schön war wie erwartet. Es war kein Sandstrand, sondern Kieselstrand und überall lagen dicke Steine. Sind dann trotzdem ein bisschen rein und haben uns gegenseitig nassgespritzt. Ansonsten war der Strand aber traumhaft! Haben dann auch noch 2 andere Deutsche da getroffen, Mona und Basti, mit denen wir nachher den Berg wieder hochgelaufen sind. Haben noch ein paar Tipps ausgetauscht uns sehen uns vielleicht noch auf den Gili Inseln wieder. Aber erstmal sind wir weiter zum Pura Luhur Uluwatu, einem Tempel, der aber jetzt nicht so spektakulär war. Haben uns diese Tempel hier irgendwie echt anders vorgestellt. Aber man konnte den Sonnenuntergang dafür richtig genießen. :-) Ein paar Äffchen haben wir auch wieder gesehen, aber die waren diesmal richtig frech und haben Lauras Sonnenbrille von ihrem Kopf geklaut! Eine Frau hat dem dann Litschis gegeben und er hat die Brille fallen lassen. Brille gerettet! Dann ging es auch wieder zurück nach Hause, und wir haben den Weg diesmal erstaunlich gut und ganz alleine, mit nur 2x fragen gefunden. Auf dem Rückweg haben wir noch bei einem riesen Supermarkt angehalten und uns noch mit leckeren Früchten eingedeckt, die wir unbedingt mal probieren wollten.Read more

Uluwatu - Kecak-Tanz

March 14, 2017 in Indonesia

Jetzt hat unser toller Driver noch die Idee, uns zu einer traditionellen Tanzaufführung zu bringen. Ganz im Süden auf der Bukit-Halbinsel gibt es den Uluwatu Tempel - ein toller Ort für Sonnenuntergänge. Dort finden in einem Amphitheater Kecak-Tanzaufführungen statt. Wir sind in Eile, denn der Verkehr ist reichlich und zäh. So haben wir für den Tempel leider keine Zeit und die Wolken verhängen sowieso den Sonnenuntergang.
    Auf dem Parkplatz haben wir ein affengeiles Erlebnis, dass uns auch noch die letzten paar Minuten klaut. So ein doofer Makake schnappt sich doch Dirks Brille und haut damit ab! Zum Glück hat ein cleverer Guide eine Banane im Auto, mit der er das Vieh anlockt. Das klappt irgendwie, der Affe nimmt die Banane und lässt die Brille fallen - wir sind so geschockt, dass wir noch nicht einmal ein Foto von der Aktion machen!
    Die Show ist lustig und sehr kurzweilig, auch hier spielt ein Affe eine große Rolle, denn er ist ein wichtiges Element in der balinesischen Kunsttradition: https://1drv.ms/v/s!AiUv8teodO-roHyMM7WCs33PnZio
    Die Geschichte haben wir zwar nicht komplett verstanden, gefallen hat es uns trotzdem. Hat uns ein bisschen an die Märchenhütte erinnert.
    Nguarh holt uns ab und lässt nicht eher locker, bis er uns mit allen Tänzern fotografiert hat!
    Nun gehts wirklich zum Hotel zurück, wo wir uns sehr herzlich von ihm verabschieden. Wirklich ein lieber Kerl - Danke für den langen und wundervollen Tag!

Uluwatu

October 19, 2016 in Indonesia

Ein schöner Tempel, das Meer, die Sonne und 70 Meter hohe Klippen... Was will man mehr?

Ach, das Warnschild man solle Ohrringe, Sonnenbrillen und co. vor Betreten des Tempels wegpacken macht schon Sinn :)

Süd-Bali, Uluwatu und Nusa Dua

January 2, 2017 in Indonesia

Heute hatten wir uns zwei Roller geliehen und haben die südliche Halbinsel erkundet. Dabei war unser Ziel vor allem die Westküste der südlichen Halbinsel, Uluwatu, das Domizil der Surfer. Am Abend haben wir noch die Abenddämmerung in Nusa Dua am Strand genossen.

Uluwatu

July 20, 2015 in Indonesia

Von Balangan aus ging es nun weiter südlich auf der Halbinsel nach Uluwatu, dem bekanntesten Surfbreak Balis. Leider waren die Wellen nicht riesig, aber es war trotzdem ganz schön beeindruckend. Zeitweise waren über 100 Leute im Wasser. Hier haben wir auch einen Tempel ganz oben auf den Klippen besucht. Lily hat den Nachmittag mit Tutu verbracht, nem jungen Indonesier, der in einem der vielen in die Klippen gebauten Surfer Cafes arbeitet, in dem wir Kaffee getrunken haben.Read more

Jimbaran liegt auf der sogenannten Bukit-Halbinsel im Süden der Insel. Diese Ecke ist definitiv die Touristenhochburg Balis. Das liegt einerseits an der Stadt Kuta, die auch australischer "Ballermann" genannt wird, zum anderen an den perfekten Bedingungen für Surfer und den riesigen Hotels für Pauschaltouristen.
    Alle Strände bestehen, im Gegensatz zum Norden, aus hellem Sandstrand und meist führen steile Klippen nach unten. Der Wellengang ist an manchen Stellen ganz schön heftig, was aber eben perfekt für Surfer ist.

Um Bukit erkunden zu können machten wir uns nach dem Frühstück auf, einen Roller zu mieten. Da wir beide das erste Mal in unserem Leben Roller fuhren, hatten wir bei der ersten Fahrt dementsprechend ein bisschen Bammel! Wie sollte es anderes sein?Natürlich mussten wir gleich vom Rollerverleih aus, erstmal durch einen riesen Kreisverkehr fahren. Hat aber alles gut geklappt und schon nach kurzer Zeit machte uns das rumdüsen richtig Spaß.

Wir fuhren an der Küste entlang, den Sünden hinunter, und hielten an einem Strand an um die Aussicht zu genießen und die Füße ins Wasser zu halten.

Am Abend besuchten wir den Tempel Pura Luhur Uluwatu im gleichnamigen Ort Uluwatu, welcher sich an der unteren Spitze der Halbinsel befindet. Die Tempelanlage ist hunderte Meter lang und an einer ca. 70m hohen Steilklippe erbaut worden. Von dort aus hatten wir somit einen fantastischen Blick auf eine Kulisse von Felsen, dem Meer mit einer starken Brandung und der langsam sinkenden Sonne.

Schon hier waren die ersten freilaufenden Affen unterwegs. Wir hielten den größt möglichsten Sicherheitsabstand ein, bekamen jedoch mit, dass die Affen, frech wie sie sie nunmal sind, andere Touris anspringen und ihre Schuhe, Sonnenbrillen usw. klauten.

Nach Hause brauchten wir, anstatt der 20 Minuten laut Google Maps, eine ganze Stunde da natürlich die ganzen Straßen hier von Bussen und Rollerfahrern verstopft sind.

Pura Luhur Uluwatu

February 13, 2017 in Indonesia

Den wollte ich eigentlich schon bei unserem ersten Stop in Kuta besichtigen, passte aber irgendwie nicht in den Zeitplan. Pura Luhur Uluwatu ist ein zweiter von 6 wichtigen hinduistischen Tempeln auf Bali. Auch er liegt an einer Steilküste aber anders als Tanah Lot kann er jederzeit erreicht werden."Ulu" bedeutet so viel wie Kopf und "watu" soviel wie oben auf den Stein gesetzt. Das passt auch exakt zur Lage des Tempels.
    Laut den Gläubigen wird er von den Affen auf dem Gelände beschützt. Naja zumindest vor modebewussten Chinesen wird er teilweise beschützt - einer der Affen hatte sich eine der mit Perlen und Strassteinen besetzten Sandalen geschnappt und somit eine chinesische Familie in totale Aufruhr versetzt. 😂 nettes Schauspiel! Wenn man sich jedoch unauffällig verhält und nichts aufmerksamkeiterregendes trägt oder bei sich hat lassen einen die Affen ohnehin in Ruhe. In Zweifel hilft es auch einfach einen kleinen Ast bei sich zu haben und schon rennen die kleinen Primaten weg.
    Wir haben uns gleich morgens hinfahren lassen. Das hatte den wahnsinnigen Vorteil, dass außer uns nur wenig andere Touristen da waren und man wirklich in Ruhe über das Gelände schlendern konnte ohne Gedränge und Geschieden und auch in absoluter Ruhe Fotos machen konnte. Unser Driver war toll, er kam mit und hat uns sehr viel erklärt und gezeigt und auch einige Fotos gemacht. Klasse Kerl! ☺
    Eigentlich wollten wir danach noch an den Strand, der eine zum Surfen, die andere zum Sonnenbaden. Aber nach dem frühen Aufstehen hat die Faulheit gesiegt und wir sind auf den Sonnenliegen am Pool hängen geblieben. 😂☉
    Da es mir noch immer nicht besser ging, war das eine ganz gute Entscheidung. So konnte ich mich etwas auskurieren und erholen. ☺

Belukar