Von der Sperre zum gesperrten Turm

November 1, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 9 °C

Nach ein bißchen Pause auf dem Weg gingen der Herr Riesling und ich die 3.Etappe des Wupperweges an.

Los ging es von der Wuppertalsperre in gemächlichen Flussschleifen nach Dahlhausen, einem durch Tuchmacherei geprägten Ort, wo wir auf die Anlagen des Fördervereins der Bergischen Bahnen stießen. Imposant mit wieviel Energie man hier alte "Schätzchen" restauriert. (googelt mal und ihr seht, wie die Lok vorher aussah)

Weiter ging es über die Kinderwagenchaussee, einem Wegabschnitt am Ufer, der besonders von der Sonne verwöhnt und deshalb gerne für den Sonntagsspaziergang genutzt wird. Und wir hatten mit dem Wetter wirklich Glück - allein der Kinderwagen fehlte 😂

Der Weg wechselte die Wupperseite und führte uns durch weitere Stätten der Tuchmacherei. Ein sehr abwechslungsreicher Wegabschnitt zwischen Natur und Historie.

Vor Beyenburg wurde die Wupper nochmals gestaut und gibt einigen Ruder- und Kanuvereinen das Revier ihrem Sport nachzugehen. Wir kehrten im "Bootshaus" für einen Latte Macchiato ein und beobachteten einige der Ruderer.

Dann ging es nach und durch Beyenburg, dem Ortsteil von Wuppertal, der durch das schreckliche Hochwasser im Sommer arg mitgenommen wurde. Es liefen noch viele Arbeiten um die Schäden zu beheben. Ein wunderschöner Ort, der uns so jedoch nachdenklich machte.

Nun ging es wieder mehr durch den Wald und das Farbenspiel von Sonne und Blätterdach und Laub war unglaublich. Wir querten ein letztes Mal die Wupper und erreichten Laaken. Dort verlässt der Weg den Fluss und geht über den Berg ins Murmelbachtal und von dort nochmals hoch ans Etappenziel zum Toelleturm.

Coronabedingt war der Turm leider nicht begehbar, da keine Abstände eingehalten werden können. Dort oben gibt es bestimmt eine sehr schöne Aussicht.

Die Etappe war unglaublich schön, sehr abwechslungsreich, interessant und in wundervollem Herbstwetter. 23,2 km, die sich wirklich lohnen.