Satellite
Show on map
  • Day 10

    Center-Meetings

    May 8, 2023 in Laos ⋅ 🌧 29 °C

    Um das Bild rund zu bekommen und nicht nur theoretisch zu wissen wie das MFI arbeitet, sondern es auch praktisch zu erleben, durfte ich heute zwei Filialmitarbeiterinnen zu den Center-Meetings begleiten. Denn hier kommt nicht das ganze Dorf in die Filiale, sondern die Filiale ins Dorf, und das einmal im Monat. Los ging es also, heute mit dem Roller, raus aus der Stadt und auf in drei Dörfer. Im Gepäck: Tablet, Thermoprinter, jede Menge Sparbücher und Kundenlisten.

    Und dann wird je Gruppe eine Stunde lang eingezahlt, Sparkonten eröffnet, Darlehen beantragt und gefachsimpelt was das Zeug hält. Auf den Bildern leicht zu erkennen: Diskretion und Datenschutz sind hier kein Thema.

    Da helle Typen in Laos nur selten angetroffen werden, wurde ich heute von groß und klein ganz interessiert beäugt - und auch für ein paar Fotos beiseite genommen. 😁

    Leider konnte ich nur „stilles Mäuschen“ sein und beobachten: ich habe kein Wort verstanden und konnte mich nicht austauschen, da auch die Filialmitarbeiter nahezu kein englisch gesprochen haben. Aber man merkt, dass alle sehr freundlich miteinander sind, immer ein Lächeln auf den Lippen tragen und Späße miteinander machen.
    Read more