Satellite
Show on map
  • Day 18

    Recovery Week Part I

    May 16, 2023 in Laos ⋅ 🌙 31 °C

    Nach dem ereignisreichen Samstag hat es mich bereits am gleichen Nachmittag ausgebremst. Erst dachte ich, ich bin nur müde aufgrund der vielen Eindrücke und habe einfach den restlichen Tag geschlafen.😴 Sonntag morgen bin ich mit explodierendem Kopf und Fieber aufgewacht - also doch ein Infekt, auch schön.🤒

    Entsprechend ruhig war meine Woche. Am Sonntag Nachmittag habe ich von Jan - einem der Langzeitexperten aus Deutschland, der schon seit 10 Jahren hier lebt - einen Roller geliehen bekommen. 🛵 Für mich gab es zwei Challenges: 1. ich bin noch nie Roller gefahren - hat schnell gut funktioniert und 2. der Verkehr in Laos. Der funktioniert zwar irgendwie, aber erkennbare Regeln gibt es kaum. Der wichtigste Tip war - es kann immer aus jeder Richtung (außer vielleicht von oben und unten) etwas kommen, also langsam fahren und gut gucken. Gesagt, getan. Fühlt sich an wie eine neue Freiheit, so kann ich meinen Bewegungsradius erweitern.😉

    Auf Arbeit standen in der Woche drei Termine mit dem Managament an - wir haben die strategischen Ziele aus drei verschiedenen Perspektiven ausgearbeitet, KPI‘s ausgewählt und die bisherigen, laufenden und künftigen Maßnahmen zusammengetragen. Da steckt noch viel Potenzial für mehr drin, aber ich bin schon happy zu sehen, dass die BSC scheinbar hilft, die Zusammenhänge zwischen operativem Tun und Strategie zu erfassen. Wer ein bisschen mehr über das Unternehmen wissen möchte findet ein paar Kennzahlen auf dem Factsheet.🤓 Hier noch ganz spannend zu wissen: die am weitesten vom Headquarter befindliche Filiale ist ca. 475 km, also 10 Fahrtstunden entfernt.

    Die übrigen Bilder zeigen außerdem Impressionen von meinen Ausflügen auf einen der vielen (Nacht-)Märkte und in den Morning Market zum „shoppen“. Beides würde ich sagen, wie man es sich typisch in Asien vorstellt - eigensinniges Essen und viele, gar nicht mal so hochwertige Artikel. Nachdem ich Fieber bedingt Sonntag und Montag nicht sooo viel gegessen habe, war ich voller Vorfreude auf ein Abendessen am Dienstag. Meine Geschmacksknospen fanden das Essen ganz gut, mein Magen nicht so. Okay, wenn es jetzt also auch in den guten Restaurants nicht klappt, dann kann ich auch Streetfood essen.😅
    Read more