Satellite
Show on map
  • Day 23

    Weekend-Recap

    May 21, 2023 in Laos ⋅ 🌧 37 °C

    Dieses WE gab es Touri-Programm in Vientiane. Eigentlich wollte ich (endlich😁) das WE außerhalb der Hauptstadt, etwas mehr in der Natur, verbringen, aber zum einen war ich noch nicht ganz auskuriert, zum anderen etwas zu spontan in der Planung.

    Am Freitag bin ich mit Tookta auf die Suche nach der Secret-Bar gegangen und wir haben diese alsbald (für uns) entdeckt. Ein Drink war geplant☝🏼 und da ich nicht mitgezählt habe, haben wir uns ganz sicher daran gehalten.😉

    Am Samstag wusste ich bei 43 Grad so gar nichts mit mir anzufangen.😶‍🌫️ Ein Plan musste her, schließlich habe ich fast Halbzeit und mich bislang eher treiben lassen. Also ging es Samstag von einem Café ins nächste, um bei mehreren Iced Mocha den Reiseführer zu studieren.

    Am Sonntag gab es dann das Vientiane Touri-Programm: Sinh-Suche im Morning Market (ich möchte einen zweiten Lao-Rock😅), Frühstück, Cope Visitor Center, Vat Sisaket (mit einer der größten Buddha-Sammlungen) und später bummeln in fairen Shop-Alternativen rund um Mekong Riverside.

    Die Geschichte rund um das Cope-Visitor Center hat mich sehr bewegt. Laos ist gemessen an der Einwohnerzahl das am schwersten bombardierte Land der Welt. Über 270 Millionen Bomben wurden im Rahmen des Vietnamkrieges von den USA abgeworfen, 30 % davon detonierten nicht und stellen eine große Gefahr dar. Noch heute kommt es zu ca. 100 Unfällen im Jahr, vielfach auch bei Kindern. Das Cope-Center versucht den Menschen das Leben zu erleichtern, indem sie kostenfreie Prothesen zur Verfügung stellen. Irre, wie solche nicht nachvollziehbaren Handlungen der Vergangenheit das Leben unbeteiligter Menschen heute beeinflusst.😮‍💨
    Read more