Satelital
Mostrar en el mapa
  • Día 33

    Lao Traditionen

    31 de mayo de 2023, Laos ⋅ ☀️ 33 °C

    Diese Woche ist Kindertag, das ist in Laos ein Feiertag. Also das dachte ich. Und viele Laoten auch. Aber zu Hause bleiben dürfen nur Eltern. Naja, ich darf trotzdem in mein geplantes langes WE gehen, um ein bisschen mehr zu sehen vom Land. Aber vorher gab es drei Arbeitstage. Die sind üblicherweise unaufgeregt. Ich setze meine Arbeit mit dem Management Team fort, nach Feierabend passiert außer Essen meist nicht so viel. Außer am Mittwoch. Da wurde ich kurzerhand mit zu einer Beerdigung von der Schwägerin einer Kollegin genommen.

    Wie, Beerdigung? Ich war ganz verwirrt und empfand es als pietätlos, mitzugehen. Aber die Bräuche sind in Laos, bzw. im Buddhismus anders. Da herrscht die Vorstellung, dass das individuelle Leben nicht durch Geburt und Tod begrenzt ist, sondern dass man je nachdem, was man im Leben an positivem oder negativem erwirbt (Karma), in eine Wiedergeburt hineinkommt und in ein neues Leben. Das erklärt, warum die Einstellung zum Tod eine vollkommen andere ist als hier, denn man begleitet den Verstorbenen nur auf seiner Reise in ein neues Leben.

    Üblicherweise wird die Beerdigung über 5 Tage gefeiert. In den ersten Tagen ist der/die Verstorbene in einer Art Sarg zu Hause und es werden jeden Tag Gäste empfangen (und bewirtet - Trauerfeiern in Laos sind kostenintensiv), die den Trauernden Trost spenden und Zeit mit ihnen verbringen. Es ist auch üblich, dass sich die ganze Firma beteiligt und zu Besuch geht, alles andere wird als unhöflich empfunden. Aus diesem Grund haben mich die Kollegen auch mitgenommen. An einem der Tage erfolgt die offizielle Zeremonie, da wird die Leiche in den Tempel gebracht und dort meist verbrannt. Im Internet habe ich gelesen, dass eine Rakete den Sarg in Flammen versetzt. Die Überreste werden dann in einer Art Urne im Tempel aufbewahrt und begrünt (wenn ich das richtig verstanden habe).

    Was ich auch gelernt habe - Karten spielen ohne „besondere Anlässe“, wie z. B. eine Trauerfeier, ist in Laos verboten.🫨 Auch wenn das angabegemäß nicht so streng verfolgt wird, war ich absolut perplex darüber. Perplex war ich auch beim Spiel selbst - die Regeln soll mal einer verstehen. Glück hatte ich trotzdem, ich bin mit 2.000 KIP (ca. 10 ct😉) Profit nach Hause gegangen.
    Leer más