USA Roadtrip

September 2023
A 20-day adventure by Felix Read more

Stop 8: Florida City

September 18, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 30 °C

Auf dem Weg ans südlichste Ende Floridas, sind wir entlang der Ostküste durch Miami bis nach Florida City gefahren. Nach dem wir im Hotel angekommen waren, sind wir am Montag Nachmittag noch in die Everglades gefahren und haben ein paar kleine Wanderungen im Nationalpark unternommen.

Am Dienstag haben wir den Weg bis nach Key West auf uns genommen. Über endlose Brücken sind wir (mit 45mi/h) (5h lang) bis ans Ende der Inselkette gefahren. Key West ist eine sehr schöne Stadt, die sehr auf die Touristen und Urlauber ausgelegt ist. Es gibt einen sehr schönen Badestrand, tausend Restaurants und einen extra ausgewiesenen Platz um den Sonnenuntergang zu genießen.

Stop 9: Miami City Beach

September 20, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 26 °C

Der nächste Halt auf unserem Roadtrip war Miami City Beach. Laut Internet und Reiseführer ist der Miami South Beach DIE Partymeile für unvergessliche Momente. Also haben wir gleich 2 Nächte gebucht. Dienstag Nacht sind wir, nach dem Abstecher auf die Keys, erst sehr spät im Hotel angekommen. Nach unserem Check-In wollten wir 1 Uhr Nachts noch das Nachtleben erkunden. Leider waren die meisten Restaurants bereits geschlossen und die Straßen leer. Clubs oder Bars gab es nicht (oder sie waren bereits geschlossen). Also sind wir zurück ins Hotel..

Am Mittwoch haben wir einen Strandtag gemacht der Miami Beach ist endlos lang und auch sehr schön. Leider haben wir es in der Sonne nicht lange ausgehalten (und einen Sonnenschirm mieten hätte $65 pro Tag gekostet). Daher sind wir zum Mittag los, haben Downtown mit dem Auto erkundet und sind dann weiter nach Wynwood (Stadtteil), was sehr bekannt für seine Streetart ist. Hier haben wir noch ein Livekonzert in einer Hinterhofbar mitgenommen und sind Abends zurück ins Hotel um dem Nachtleben noch eine Chance zu geben.
    Aber auch diesmal hat es sich auf Touris in teuren Restaurants beschränkt.
    Junge Leute oder Studenten waren kaum zu sehen.

Donnerstag haben wir morgens ausgecheckt und die Stadt Richtung Westen mit dem Auto weiter erkundet.
    Zufällig sind wir am Abend mit unserem (BMW) Mietwagen noch auf einem BMW-Treffen in Miami gelandet, welches jeden dritten Donnerstag im Monat stattfindet. Was ein Zufall! :D

Stop 10: Miami FIU

September 22, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 30 °C

Am Donnerstag Abend haben wir uns ein Hotel in der Nähe der Florida International University (FIU) genommen und waren noch mit Rando essen.
    Rando war ein anderer Promotionsstudent der Sommerschule in Wuppertal (s. Erster Post), der zufällig am Donnerstag für eine Konferenz nach Miami gereist ist.

Zusammen mit Rando haben wir uns am Freitag die riesige FIU angeschaut. Die Uni ist wir eine eigene Stadt für die Studenten. Hier gibt es vom Supermarkt bis zum Schwimmbad und diversen Vereinen alles, was man als Student braucht.
    Dank Rando haben wir dann sogar noch eine Führung durch ein E-Technik Labor von einem Promotionsstudenten der FIU bekommen.

Stop 11: Baton Rouge LSU

September 23, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 32 °C

Nach dem Besuch der FIU in Miami haben wir die Rückfahrt Richtung Westen angetreten. Nach einer Übernachtung auf halber Strecke, sind wir am Sonntag Vormittag in Baton Rouge angekommen.
    Hier, in der Hauptstadt Louisianas sollte 18 Uhr ein Footballspiel stattfinden, für das wir uns im voraus schon Karten besorgt hatten.

2 km vor dem Stadion wurde der Verkehr plötzlich dichter und an den Gehwegen saßen Familien in Pavillons. Alle hatten ihre LSU Tigers -Trikots, -Hosen, -Schuhe an und haben eine Art Stadtfest am Spieltag veranstaltet. Es wurde gegrillt, Bier getrunken und auf großen Fernsehern Football geschaut. Bis zum LSU Campus (mit dem eigenen Stadion) wurden es auch auf der Straße immer mehr Menschen. Der Großteil davon waren Studenten, die in Vorbereitung auf das Spiel am Abend schon Vormittags eine riesige Campus-Party feierten.
    So konnten wir die 6h bis zum Spiel sehr gut aushalten.

Das Spiel selbst war auch sehr beeindruckend. Das Stadion war ausverkauft und hat Platz für knapp über 100.000 Leute. Die LSU Tigers haben dann auch noch 34 zu 31 gewonnen. Dementsprechend war die Stimmung.