Satellite
Show on map
  • Day 24

    Año nuevo

    January 1 in Ecuador ⋅ ☁️ 22 °C

    Seit Weihnachten sieht man sie überall - die „año viejos“ Puppen. Nationale und internationale Politiker, Prominente und Zeichentrickfiguren aller Hand Formen nehmen sie ein. Sie bestehen aus Karton und Kleister und sind mit meist Papier und Feuerwerk gefüllt. Sie repräsentieren das Año Viejo (das alte Jahr). Dies ist also eine Chance, alles des vergangenen Jahres hinter sich zu lassen und im kommenden Jahr mehr Glück zu haben. Um Mitternacht werden die Año Viejo-Puppen überall auf den Strassen in Brand gesetzt. Manche springen sogar über das Feuer, das soll noch mehr Glück und Wohlstand bringen.

    Was viele Menschen jedoch nicht wissen, ist, dass das año viejo-Ritual aus einer Tragödie stammt. Bereits 1895 wurde Guayaquil von einer Gelbfieber-Epidemie heimgesucht, die die Hafenstadt verwüstete. Familienmitglieder stopften Särge mit den Kleidern der Toten und zündeten sie an, was die Reinigung von der Krankheit und Neuanfängen symbolisierte.

    Den Altjahrsabend verbrachte ich mit Freunden im Tschungel. Jeder brachte etwas mit und so entstand ein abwechslungsreiches Buffet. Um Mitternacht wurde dann Spiderman angezündet 🔥 das war gar nicht so einfach. Es brauchte eine Weile und viel Ideenreichtum, bis er so richtig brannte (schlussendlich half ein getrocknetes Bananenbaumblatt :))

    Letzte Woche wurde noch gefischt. Die Fischer haben ein kilometerlanges Netz gespannt und am Abend wurde es reingeholt. Zirka 30-40 Leute waren involviert. Quasi das ganze Dorf half mit ;)
    Read more