Ecuador 3.0

December 2023 - January 2024
A 45-day adventure by Tamara Read more

Coming „home“

December 9, 2023 in Ecuador ⋅ ⛅ 28 °C

Auf dem Flug hat mich die Schweiz mit einem schönen Sonnenaufgang verabschiedet und Ecuador mich mit einem tollen Sonnenuntergang empfangen.
    Es war gewissermassen wie „heimkommen“. Viele haben mich mit „welcome back oder welcome home“ begrüsst.
    Die Schuhe schnell in eine Ecke geworfen und die Socken sind auch verstaut - barfusslaufen ist nun wieder angesagt, wie ich es vermisst habe. Auch gleich natürlich viele Kokosnüsse getrunken und Sonne getankt.

Ich habe ein neues Surfboard, das wurde auch schon ausprobiert. Etwas kleiner und schnittiger. Meine Arme waren schon nach kurzer Zeit k.o und Muskelkater habe ich auch ganz schön stark. Aber es fühlte sich sooo gut an, wieder im Wasser zu sein.

Gestern Abend war ich noch zu der Weihnachtsfeier von Clara Luna eingeladen. Ein Mädchen hat mir gesagt, sie habe zuhause gespürt etwas Spezielles werde passieren an der Feier und sie sei froh, dass ich es bin :) die vielen leuchtenden Augen zu sehen als sie die Geschenke bekamen, war wiederum ein Highlight.

Feliz Navidad

December 25, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 25 °C

Meine Tage haben hier gefühlt weniger Stunden. Ich stehe zwar nie allzu spät auf und dann mache ich meinen morgendlichen Spaziergang, manchmal Yoga, danach frühstücke ich. Irgendwie ist dann immer schon Mittag :) am Nachmittag/früher Abend gehe ich noch surfen und dann ist gefühlt schon Sonnenuntergang.

Letzte Woche habe ich aus den frischen Kokosnüssen probiert selbst Kokosnussmilch zu machen, um daraus ein Curry zu kochen. Hat geklappt, auch wenn der Prozess etwas improvisiert war.

An Weihnachten traf ich mich mit einigen Leuten und wir machten ein BBQ mit Fisch und viel Gemüse. Eine gemütliche Runde, aber ohne viel Weihnachts-tam-tam. Um Mitternacht liess der Nachbar laut das Lied „Feliz Navidad“ spielen und es gab ein kleines Feuerwerk.

Año nuevo

January 1 in Ecuador ⋅ ☁️ 22 °C

Seit Weihnachten sieht man sie überall - die „año viejos“ Puppen. Nationale und internationale Politiker, Prominente und Zeichentrickfiguren aller Hand Formen nehmen sie ein. Sie bestehen aus Karton und Kleister und sind mit meist Papier und Feuerwerk gefüllt. Sie repräsentieren das Año Viejo (das alte Jahr). Dies ist also eine Chance, alles des vergangenen Jahres hinter sich zu lassen und im kommenden Jahr mehr Glück zu haben. Um Mitternacht werden die Año Viejo-Puppen überall auf den Strassen in Brand gesetzt. Manche springen sogar über das Feuer, das soll noch mehr Glück und Wohlstand bringen.

Was viele Menschen jedoch nicht wissen, ist, dass das año viejo-Ritual aus einer Tragödie stammt. Bereits 1895 wurde Guayaquil von einer Gelbfieber-Epidemie heimgesucht, die die Hafenstadt verwüstete. Familienmitglieder stopften Särge mit den Kleidern der Toten und zündeten sie an, was die Reinigung von der Krankheit und Neuanfängen symbolisierte.

Den Altjahrsabend verbrachte ich mit Freunden im Tschungel. Jeder brachte etwas mit und so entstand ein abwechslungsreiches Buffet. Um Mitternacht wurde dann Spiderman angezündet 🔥 das war gar nicht so einfach. Es brauchte eine Weile und viel Ideenreichtum, bis er so richtig brannte (schlussendlich half ein getrocknetes Bananenbaumblatt :))

Letzte Woche wurde noch gefischt. Die Fischer haben ein kilometerlanges Netz gespannt und am Abend wurde es reingeholt. Zirka 30-40 Leute waren involviert. Quasi das ganze Dorf half mit ;)

Ciao Ayampe, hasta luego.

January 22 in Ecuador ⋅ ☀️ 30 °C

Meine letzten Wochen in Ayampe gingen zu schnell vorbei. Surfen, fein essen, Yoga und viele tolle Sonnenuntergänge mit Regenbogen.

Leider hatte sich die Lage in Ecuador eine Weile zugespitzt, aber glücklicherweise blieb es in Ayampe ruhig und man merkte vom ganzen Trubel nicht viel.

Weiter geht es nach Argentinien 🇦🇷