Satellite
Show on map
  • Day 2

    Bienvenidos a la Republica Argentina

    January 23 in Argentina ⋅ ☀️ 26 °C

    Die Inflation in Argentinien ist unglaublich und ich habe noch lange nicht alles verstanden hier.
    Die offizielle Währung ist der argentinische Peso jedoch gibt es auch den Dollar. Da der Peso so fragil ist, sparen die Leute eher Dollars an. Somit sind sie weniger von der Inflation betroffen.
    Den offiziellen Wechselkurs der Bank, bei dem dir immer viel zu wenig Pesos gegeben wird. Deshalb gibt es auch den “Schwarzmarkt”, bei dem man immer den besseren Wechselkurs erhält (den Dollars blue) manchmal fast doppelt so viel. Gefährlich ist das auch überhaupt nicht, sondern eher schlau. Das heisst, ich habe ziemlich viel Bargeld mitgebracht und wechsle dies nun und nutze keine Bankautomaten. Wenn ich kein Bargeld mehr habe, werde ich mir per Western Union Geld senden, so kann ich den offiziellen Wechselkurs umgehen. Dann gibt es auch noch viele andere Typen (das bin ich erst am verstehen 😅)
    Ich habe $100 Dollars gewechselt und habe etwas mehr als 100’000 Pesos erhalten. Die grösste Note ist 1000 (was zirka einem Dollars entspricht momentan). Ihr könnt euch also die Menge an Geldscheinen vorstellen 😂

    Die Preise sind auch sehr interessant, variieren täglich und scheinen teilweise willkürlich. Eine Pizza kostet beispielsweise $6 und eine monatliche Miete für eine kleine 3 Zimmerwohnung zwischen $60-120. Mein Yogaabo kostet $8 pro Monat, wobei ich zwei Mal pro Woche hingehen kann. Das bedeutet pro Klasse $1. Eine Konsultation mit einem Spezialisten kostet $10 und ein CT $30. Ein Arzt verdient weniger als ein Lastwagenfahrer beispielsweise.

    Die Argentinier lieben Fleisch. Zu jeder Mahlzeit wird Fleisch konsumiert. Die normale Portion pro Person beträgt zirka 500!!! Gramm 😅 zu jeder Gelegenheit wird auch ein Asado (eine Grillade) zubereitet. Ich wurde schon zu zig eingeladen und wenn ich jeweils sage ich sei Vegetarierin ist die Reaktion meist “bist du sicher, du kennst das argentinische Fleisch nicht”. Bei jeder Mahlzeit wird auch schon die nächste geplant - essen ist hier ein wichtiger Teil des täglichen Zusammenseins. Die Restaurants öffen abends erst gegen 20:30 Uhr und gegessen wird auch erst um 22:00 Uhr. Um 19:00 gibt es die „Merienda“ meist mit Facturas (süssen Gebäcken) und Mate Tee. Eine Spezialität in Argentinien. Wenn ich hier nicht mit 10kg mehr auf den Rippen ausreise, geschieht ein Wunder 🤷🏼‍♀️
    Read more