Punta Arenas und Puerto Natales

March 6 in Chile ⋅ ⛅ 6 °C

Von Ushuaia ging es mit einem 12 stündigen Bus weiter nach Punta Arenas.
    Wir checkten aus unserem Airbnb aus und schlossen die Türe unten hinter uns zu als Lea plötzlich bemerkte, dass sie all ihr Bargeld im Apartment gelassen hat (versteckt irgendwo) das Problem: die Türe unten schloss automatisch, es war morgens um 6 Uhr und der Bus fuhr in 30Min, die Fahrt zur Station dauert 15Min. Wir klingelten jede Wohnung an und glücklicherweise öffnete uns jemand die Tür, Lea holte ihr Bargeld und wir schafften es auf den Bus.
    Die Busfahrt war kurzweiliger als gedacht, wir mussten aus Argentinien “ausstempeln”, in Chile “einstempeln” und dann gab es auch noch eine 45 minütige Fährenfahrt wo wir sogar noch Delfine sahen.

Punta Arenas war nur ein Zwischenstopp für eine Nacht, wir assen eine Pizza und am nächsten Morgen ging es nach Puerto Natales mit dem Torres del Paine Nationalpark.

Wir machen eine 8stündige (ca. 26km) Wanderung zur „Base del Torre“. Obwohl es nicht das eigentliche Wahrzeichen des Parks ist, ist es das Bild das die meisten Leute kennen. Drei spitze Türme „Torres“ die vor einem See herausragen. Die Wanderung war an und für sich nicht anspruchsvoll, nur lang. Wir wurden aber mit einer tollen Aussicht belohnt.

Am nächsten Tag mieteten wir ein Auto und fuhren durch den Nationalpark und hielten an verschiedenen Orten und machten kleinere Spaziergänge. Wunderschön wars. Wir hofften einen Puma sehen zu können, doch leider zeigte sich keiner. Wir sahen aber dafür umso mehr Guanaco 🦙 so was wie ein Llama, aber sie unterscheiden sich in der Farbe.

Einziger Wermutstropfen, leider habe ich im Uber meine Wanderschuhe liegen lassen und bis wir in Kontakt mit dem Fahrer waren, waren wir schon weiter. Er meldete sich als wir bereits wieder in Argentinien waren in El Calafate und die Schuhe zu schicken mit einem Kurier war nicht möglich wegen des Grenzübertritts… naja, wer kein Kopf hat….