Tag 03

July 28, 2021 in Iceland ⋅ ⛅ 17 °C

Heute wird ein langer Tag, was wir am Morgen aber noch nicht erahnen können. Also ab ins Auto, unser Ziel ist Landmannalaugar. An der 26 biegen wir in die F225 ein und befahren eine sehr beeindruckende, teilweise sehr holprige, mit vielen Querrillen versehene Fahrbahn. Das mindert aber nicht den Genuss der Eindrücke die wir gewinnen, und die sind sehr vielfältig. Auf der Strecke werden wir zum ersten mal Furten, wir erleben mit unserem Japan Jeep Flussdurchfahrten. Vorbei an Laugmannhellir, bilderbuchschön gelegen in einem weiten Tal, geht es dann nach Landmannalaugar. Vor der letzten Furt parken wir unser Auto und laufen die letzten Meter. Nur größere Jeeps und manch Wagemutiger mit kleineren 4 WD's, durchfahren die Furt. Manchmal bleibt auch einer in den Wässern stecken.... Hier kann man herrlich campen und dieses Tal ist ein guter Ausgangspunkt für Wanderungen. Wir wandern, vorbei an dampfenden und nach Schwefel riechenden Felsformationen, rauf zum Brennisteinsalda. Von hier haben wir einen uneingeschränkten Blick über die durch Vulkan Hekla gestaltete Landschaft. Nach dem Abstieg noch kurz in den Natur Hotpot und zurück zur 225, nochmals Furten und ab nach Hause. Ab nach Hause? Nein, unterwegs checken wir die Webcam des kürzlich ausgebrochenen Vulkans Fagradalsfjall. Wir nehmen hier eine Strecke über 100 km gerne in Kauf und werden nicht enttäuscht. Im Gegenteil, der Vulkan fesselt uns, trotz recht anstrengenden Aufstiegs auf die gegenüber des Kraters gelegene Aussichtsfläche, die wir über den ausgewiesenen C-Weg erreichen. Wir wollen unseren Blick gar nicht mehr von dem Naturereignis lösen. Er fesselt uns bis nach Miternacht. Dunkel wird es nicht wirklich, um 3:00 kommen wir wieder geschafft, aber glücklich, in unserer Ferienwohnung an.Read more