Tongariro National Park

December 14, 2018 in New Zealand ⋅ 🌧 10 °C

Verschiedene Szenen der Filmtrilogie „Der Herr der Ringe“ wurden im Tongariro-Nationalpark gedreht. Die Dreharbeiten zu den Kampfszenen waren so intensiv, dass sie spätere Sanierungsarbeiten erforderlich machten. Der Mount Ngauruhoe (2.291 m) ist als Schicksalsberg im Film zu sehen. Auf dem Gebiet des Nationalparks befinden sich mehrere Kultstätten der Maori, die die Vulkanlandschaft als heilig verehrten. Uns war der Wettergott an diesem Tag nicht gut gesonnen. Unser Schicksal war es, auf die Besteigung des Schicksalsbergs zu verzichten. Die Ranger rieten uns von diesem Vorhaben mit Blick auf den angekündigten Starkregen und einer zu erwartenden Nebelfront ab.
    Der letzte Ausbruch des Tongariro datiert vom 12. November 2012 und liegt damit nur wenige Jahre zurück. Das nach wie vor gefährdete Gebiet ist auf einer Hinweistafel im Park genau eingezeichnet. Mich wundert nur, dass genau dort ein Skigebiet errichtet wurde. In dieser Mondlandschaft stehen Häuser, Hotels, Restaurants und andere Gebäude. Seht euch die Bilder selber an. Das die Menschen sich das dort trauen. Skifahren auf einem Pulverfass, also wer das braucht, bitte schön. Ich gebe euch gerne die genauen Daten weiter.
    Ganz schön enttäuscht war ich, als ich nicht hoch zum inneren Kraterrand aufsteigen durfte. Herbert sah das anders: „Silvia, du warst drei Wochen auf Lanzarote wandern, also was willst du hier Neues entdecken?“
    Er hatte ja recht und auch nicht recht. Denn dieser Vulkan hat etwas Besonderes. Er ist anders vom Aufbau und wesentlich besser erhalten in seiner Form als die auf Lanzarote. Und wer möchte nicht den Berg des Schicksals ersteigen und sich ein bisschen wie in der Geschichte „Der Herr der Ringe“ fühlen?
    Im Besucherzentrum ließen wir uns von einer netten Dame beraten, welcher Hiking Weg heute machbar ist. Zuerst enttäuscht, dann aber begeistert, wanderten wir zu den Taranaki Falls.