New Zealand
Pinnacle Ridge

Ab in den Norden

February 1, 2020 in New Zealand ⋅ ☀️ 22 °C

Heute ging es mit der Autofähre auf die Nordinsel!🛳
      Angekommen in der Hauptstadt Wellington machten wir uns vergeblich auf die Suche nach einem Parkplatz. 🧐
      Also drehten wir mit unserem Van ein paar Runden in den ungewohnt vollen Straßen. Wenig später ging es raus in die Natur, genauer gesagt in den Tongario National Park, einer Ansammlung von Vulkankegeln. 🌋🗻🌋
      Wir fuhren mit der Seilbahn bis zur Hälfte des höchsten Vulkans mit knapp 2000m, welcher auch ein Skigebiet ist. Von dort ging es mühsam durch das Lavagestein weiter hinauf. Kurz vorm Kraterrand mussten wir aber umkehren, der Wind war einfach gewaltig stark geworden.🤷🏻‍♂️💨🌪
      Am Rückweg machten wir ein kleines Downhill-Rennen: Andrea in der Gondel gegen Christoph zu Fuß!😅
      Nach hartem Kampf hat Christoph mit 2 Minuten Vorsprung aber klar gewonnen! 😎🏁

A&C

Neuseeland Roadtrip Teil 2

January 22, 2020 in New Zealand ⋅ ☁️ 17 °C

Für das Tongariro Alpine Crossing wurden wir vom Endpunkt der Wanderung zum Ausgangspunkt mit einem Minivan gebracht. Bevor es losging gab es noch ein paar Infos und Einweisungen, schließlich wandert man in vulkanischem Gebiet. Das Wetter war perfekt: Sonne pur! Eher eine Seltenheit hier. Am Anfang läuft man eher flach durch Lavalandschaft, immer auf den „Red Crater“ zu. Dann geht es bald bergauf meistens über Stufen! Bei der Hitze schon ein Kraftakt. Aber wenn man oben ist hat man einen wunderschönen Ausblick über den Nationalpark. Noch ein Stückchen durch Geröll und Vulkanasche und man Blickt auf drei Seen in schönstem türkis. Und wieder raucht es aus mehreren Felsspalten. Unbeschreiblich! Das erste Stück nach unten vom Tongariro war dann eine große Rutschpartie dank einer dicken Schicht Vulkanasche. Der weitere Weg ging dann aber gemütlich in Serpentinen durch blühende Manukasträucher und Dschungel. Nach sieben Stunden und 20km waren wir echt froh, als wir „the Hoff“ auf dem Parkplatz entdeckten! Zur Feier des Tages gab es ein Eis und mal keinen kostenlosen Campsite sondern einen mit Duschen und einer Küche. Wir haben uns schön Pasta gekocht und Weißwein gegönnt😊 Langsam wurde es Zeit um auf die Südinsel zu kommen. In einem Tag sind wir nach Wellington gefahren und haben uns noch die Stadt angeschaut. Die Hauptstadt von NZ kann man wirklich mal als Stadt bezeichnen. Am Meer gelegen mit schönen Einkaufsstraßen und einem Hafen. Und doch nicht überlaufen, sondern sehr entspannt. So wie ich Neuseeland bisher kennengelernt habe. Am nächsten Vormittag waren wir im Museum „Te Papa“ (die meisten sind kostenlos. Hier kann man viel über Natur, Menschen und die Maori sehen. Wir sind dann ganz entspannt eine Stunde bevor die Fähre ging zum Check-In. Die Ruhe war schnell dahin, als mir die Dame am Schalter erklärte, dass ich eine Fähre für diesen Morgen gebucht hatte (am nicht pm). Da ich über die Autovermietung für den Nachmittag gebucht hatte, hab ich die Zeiten natürlich nicht mehr überprüft. Wieder so eine typische Heike-Aktion...🤦🏻‍♀️Panik! 😳😳 Aber die Neuseeländer sind zum Glück so entspannt. Die Dame hat mir ruhig erklärt, sie prüfe, ob noch was für uns frei wäre. Wieder Glück, Platz für uns zwei und „the hoff“. Aber die Fähre würde in 5 min losfahren. Wir sollten doch bitte auf das Schiff fahren. Ich war mehr als glücklich! Vor allem wie easy und entspannt alles geregelt wurde. So sind wir doch noch auf die Südinsel gefahren. Auch ein Erlebnis! Das letzte Stück geht bereits durch die Malborogh Sounds. In Picton angekommen haben wir uns gleich auf den Weg nach Kaikoura gemacht. Hier haben wir für den nächsten Tag eine Whale-Watching-Tour gebucht. Ich freu mich riesig! Das ist ein langer Traum von mir und ich bin gespannt, ob wir Wale sehen🤗Read more

Skigebiet auf dem Mount Ruapehu

December 11, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 17 °C

Doch ein wenig Sehnsucht nach Schnee😂😂
      Das größte Skigebiet auf Neuseeland🙈 4 er Gondel 6er Sessellieft und 3 Skilifte👍
      Aber da sind ja nur Felsen, entweder haben die so viel Schnee oder sie müssen zwischen den Felsen fahren😂Read more

Auf der Globetrotter Modenshow

February 20, 2020 in New Zealand ⋅ ☀️ 17 °C

Auf einem Campingplatz in einer steilen Kurve, unweit des Nationalparks freuen wir uns auf unsere morgendliche Wandertour, bis wir von älteren Herrschaften erfahren, dass man von dort gar nicht wandern kann. ☹️ Wir schliessen uns also mit anderen Camper kurz und erfahren, dass wir 15min zurück fahren müssen, um dort ein 20min Shuttle zum Startpunkt der Wanderung zu nehmen. Kostenpunkt 20 Euro pro Nase 😒 Wucher! Wir schlafen eine Nacht drüber, fahren in aller Früh im Dunkeln los und hören es in der ersten scharfen Kurve auf dem Dach klappern. Wir schauen uns halb verschlafen an: Die Campingstühle! 😱 Jessy legt auf der stockdunkle Landstrasse einen Sprint auf Birkenstocks zurück und sammelt die leicht angeschrammten Stühle ein 😬 Puh! Auf der Strasse sind die ganze Nacht 20-Tonner unterwegs gewesen und am Morgen waren schon einige verschlafene Camper, wie wir, unterwegs. 🌒 Im Nachhinein hatten wir mehr Glück als Verstand 🍀

Die Überquerung des Tongariro (aktiver Vulkan) und der benachbarten Krater war spektakulär, aber das auch für Tausende andere an dem Tag. 🧗🏼‍♀️🚶🏼🏃🏽‍♀️Eine Perlenschnur an Wanderern nimmt den 6-8 stündigen Marsch auf sich. Ein wahres Gedränge an manch einer Stelle, vorallem an den Plumsklos in Camouflage-Optik. 🚽 🙈 Je weiter oben, desto mehr ähnelt es einer Mondlandschaft bzw. Mordor von Herr der Ringe, wo man bei seiner einsamen Wanderung nicht mit Frodo hätte tauschen wollen. 2020 allerdings eine tolle Wanderung, bei der man immer wieder dieselben Leute trifft und den ganzen Katalog von Globetrotter durchgesehen hat. 😆 🥾🎒🧢

Erschöpft aber glücklich machen wir uns danach auf den Weg zum Meer. 🌊 Wir brauchen jetzt Wasser und Grün. Nach 2 Stunden Fahrt haben wir unsere nächste kostenlose Dusche direkt am Strand gefunden und nicht weit entfernt auch einen kostenlosen Camping-Platz. 🚙 🏕 Regelmäßig sprechen uns ältere neuseeländische Camper an. Echt nett, auch wenn einige komische Laute dabei sind. So erzählt uns ein älterer Herr, dass er sich grade von seiner Frau trennt, die auf der anderen Seite des Flusses wohnt und er nun hierher geflüchtet ist 🤣 Beim Dinner am Deich genießen wir unser Essen und den Rum und gehen kurz nach Sonnenuntergang schon in Frostys warme Federn. 🛌

Abendliche Vulkanwanderung Mt Ruapehu

January 17, 2020 in New Zealand ⋅ ☀️ 14 °C

Nach dem wir heute eigentlich den ganzen Tag nur gefahren sind und bei herrlichstem Wetter im Tongariro Nationalpark angekommen, wollen wir noch was machen. Also sind wir die Strasse auf den Mt Ruapehu hochgefahren. Einfach mystisch diese Umgebung. Die Vulkane sehen super toll aus. An der Talstation der Bergbahn angekommen haben wir uns informiert was heute noch machbar ist. Und wir hatten Glück! Wir konnten noch als die letzten Passagiere für heute mit der Gondel auf 2200m hochgondeln. Und dann auf dem ehemaligen Lavastrom nach unten wandern. Was für ein Erlebnis. Wir waren alleine, das Wetter war grandios und wir spatzieren auf einem ehm. Vulkan talabwärts🤗🥰.
      Die Wanderung dauerte etwa 1h, aber inkl. Fotohalts🤣.

Gefährliches Geröll

December 22, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 9 °C

Tatsächlich war unser Zeitplan für den Tongariro National Park perfekt. Während sich die beiden Vulkane gestern Vormittag noch teilweise in den Wolken versteckten bot sich heute eine ideal klare Sicht.

Wir fuhren also hinauf in das Iwikau Village, wo die Basisstation der erst im Juni diesen Jahres eröffneten Seilbahn Sky Waka befindet. Die modernen Gondeln befördern einen in 5 Minuten von 1600 Metern Höhe auf 2300 Meter den Mount Ruapehu hinauf.

Witzigerweise waren wir so früh morgens fast die Einzigen, was in den großen Dimensionen die hier für die Skisaison angelegt sind, sehr merkwürdig wirkte.

In der Bergstation angekommen liefen wir ein wenig auf den Geröll- und Schneefeldern herum. Wir nahmen uns vor den Weg bis zur Spitze des Vulkans auf knapp 2800 Meter und der Aussicht auf den Kratersee zu laufen. Allerdings stellten wir sehr schnell fest, dass das Klettern über die großen Lavafelsen sehr beschwerlich und der Weg unglaublich lang ist. Da wir nicht so die erfahrenen Bergsteiger sind und die Wanderschuhe auch eher schlechten Halt auf den Schneefeldern hatten, kehrten wir sicherheithalber wieder um.

Allzuviel andere Wandermöglichkeiten gab es dort oben nicht, also genossen wir noch ein wenig die Aussicht und die Sonne auf der Restaurantterasse und fuhren wieder nach unten.

Wanderung Mt.Ruapehu-The Wild West Trail

February 8, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 7 °C

Geplant war heute die Teilbesteigung des Mt. Ruapehu - aktiver Vulkan im Tongariro Nationalpark. Seit 1945 rd 145 Eruptionen, Beeinträchtigung nur für das obere Gipfelplateau. Vom Stellplatz ging es zur Sky Waka Gondel (ca. 10 min Autofahrt, danach mit der Gondel auf 2.020 m. Man kann natürlich zum Lavasee laufen - dafür ist zum einen unsere Ausrüstung zu dürftig & zum anderen die Zeit zu eng bemessen. Ausserdem habe ich Zeh...
      Also kleines Ziel gesteckt: Roter Weg (siehe Karte) Skyline Trail. Leider haben wir die Karte falsch gelesen & sind den Wild West Trail 'gelaufen'. Rechts herum (grün) - kamen im Tal bei der Gondel an... Also wieder den blauen hoch. Leider schlug dann oben angekommen das Wetter um & wir haben den Rückweg via Gondel antreten müssen. Schade....

Insgesamt 6,2 km in 2,5 h gewandert.

Chatue Tongariro hotel / Whakapapa ski f

November 22, 2022 in New Zealand ⋅ ⛅ 8 °C

Our first view of snow in NZ on one of the volcanoes in the area - Mt. Ruapehu. Others close by are Mt. Ngauruhoe and Mt. Tongariro.
      Whakapapa ski field. Scoria plain leads up to this and the whole mountain has dark scoria coloured rocks. Very little vegetation - a mountain of sharp large and small rubble.Read more

Taupo Volcanic Zone

February 24, 2020 in New Zealand ⋅ ☀️ 8 °C

Neuseeland besitzt eine der weltweit aktivsten vulkanischen und geothermalen Gebiete. Vulkane, Geysire, heiße Quellen und blubbernder Matsch prägen die Landschaft.
      Nachdem wir den Tongariro Alpine Crossing leider nicht machen können, aber wirklich scharf auf die Aussicht sind, müssen wir auf die Variante für Faule (.. und körperlich Beeinträchtigte 😉) zurückgreifen. Wir nehmen die Seilbahn und "erklimmen" in nullkommanix den Vulkan Mount Ruapehu.
      Die riesigen Felsbrocken entlang des Vulkans scheinen wie aus vielen großen Felsbrocken zusammen geschmolzen zu sein... Unvorstellbar welche Kräfte gewütet haben, um das heutige Landschaftsbild zu erschaffen. Auf den Infotafeln lesen wir, dass die Geröllschicht im Tal heute noch teilweise 12m dick ist, nachdem sie zum erliegen gekommen ist und bereits Jahrhunderte zusammengesackt ist. Irgendwie stimmt es nachdenklich, dass man heute in einer Gondel über die Geröllschichten fährt, oben Partys veranstaltet und verschiedene Hütten auf dem Geröll erbaut, das einmal alles Leben unter sich begraben hat.

Dagje skiën⛷️❄️

October 9, 2022 in New Zealand ⋅ ⛅ 8 °C

Heerlijk weertje, goede sneeuw en goed gezelschap🙏

Pinnacle Ridge