Gran Tarajal

May 27, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 22 °C

Für heute hatten wir uns ein Auto gemietet, um die Insel auf eigene Faust zu erkunden. Es wurde ein Seat Ateca, schönes Auto, ließ sich gut fahren.

Erstes Ziel war der Süden der Insel, der von unserer Inselrundfahrt ausgelassen wurde.
    Auf dem Weg dahin ist von der Autobahn ein Walskelett zu sehen, also haben wir dort spontan angehalten. Stellt sich leider raus, dass es auf dem Gelände eines Salzmuseums steht. Deshalb auch die Salinen im Vordergrund. So ein Museum gibt es in Lüneburg auch, das müssen wir uns hier nicht angucken. Immerhin gab es Streifenhörnchen als Entschädigung.

Weiter zu unserem eigentlichen Ziel Gran Tarajal. Hier gibt es auch ein Walskelett, zwar kleiner aber dafür öffentlich zugänglich. Es handelt sich dabei um Wale, die Anfang der 2000er bei einer Militärübung durch die lauten Sonare der Schiffe so irritiert wurden, dass sie scharenweise strandeten. Sonar in Küstennähe wurde kurz darauf zum Glück verboten.
    Weil Ina bereits mehrfach in Gran Tarajal war (ihr letztes Urlaubshotel war in Nachbarort) führte unser Weg zielsicher in eine Bäckerei mit leckerem Kuchen. Frisch gestärkt ging es dann noch durch den Ort, der mit dutzende Wandmalereien und Skulpturen sehr schön ist, hin zum Strand. Dort lagen wir dann einige Zeit im schwarzen Sand (der Experte erkennt sofort: kein Muschelkalk, weil der Sand sehr heiß ist) und erfreuten uns des Meerblicks.