The Big Eddie

January 22, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 26 °C

Heute war ein besonderer Tag, der schon wieder sehr früh startet. Um 5:30 ging mein Wecker und ich war tatsächlich ziemlich wach (Clara wandelt sich hier noch zum früh aufsteher haha). Dann gings um 7 auch schon los zur waimea bay. Und das nicht mit dem Auto, sondern zu Fuß. Denn....*Trommelwirbel*....heute fand eine surf competition statt und zwar der "Eddie Aikau big wave invitational". Dieser findet immer nur statt wenn die Wellen in der bestimmten Bucht 30 ft sind (ca. 9-10 Meter). Das letzte Mal war das vor 6 Jahren. Deswegen wurden auch fast 40 tausend Menschen erwartet, die natürlich alle die beste Sicht haben wollten. Nach langen suchen durch Büschen und über Klippen, haben wir tatsächlich sehr gute Plätze gefunden und sehr über die Größe der Wellen gestaunt. Es war wirklich beeindruckend wie die Surfer, die so winzig im Vergleich zu der Welle waren gesurft sind. Ich hätte auch fast den besten Surfer der Welt gesehen, Kelly Slater, aber er wollte dann doch nicht mitmachen 🤷🏼‍♀️ nächste Woche vllt dann.
    Ach übrigens die competition wird in Ehren von Eddie Aikau durchgeführt. Er war der erste hawaiianischen Rettungsschwimmer und hat für seine Rettungen keine hohe Wellen gescheut. Doch dann als auf einer Exkursion das Schiff Schiffbruch erleidet und er die Passagiere mit seinem Surfboard retten wollte, wurde er auch nach langer Suche nie wieder gesehen. Heute wird bei hohen Wellen gesagt "Eddie would go"