Tag 2 im Dschungel

June 27, 2018 in Peru

Die Nacht war kurz. Um 6.00 war bereits Tagwache um 6.30 gibts hier Frühstück. Immerhin wollen wir den Tag ja voll auskosten!

Geschlafen habe ich nicht besonders gut. Es gab die ganze Nacht ein Dschungelkonzert vom Feinsten! Ich glaube, man muss sich erstmal dran gewohnen, nicht ein Auto zu hören, dafür aber 100e nachtaktive Tiere. Außerdem plagen mich ein paar Moskitostiche. Obwohl ich mich brav mit Moskitospray eingesprüht habe und das Zimmer komplett von Moskitonetzen umgeben ist, haben mich die kleinen Biester scheinbar zum Fressen gerne. Zum Glück ist das Gebiet hier malariafreie Zone. Nichtsdestotrotz freue ich mich sehr darauf, was der heutige Tag so alles bringen wird!

Nach einem leckeren Frühstück gings um 7.00 aufs Boot. Mission: pinke Delfine im Amazonas sichten. Und es ist uns mehrfach gelungen!
    Eine Gruppe Delfine schwam minutenlang um unser Boot herum. Es war fantastisch ihnen zuzusehen, wie sie zum Luftholen aus dem Wasser auftauchten. Alle starrten gebannt aufs Wasser und jedesmal wenn sich ein Delfin zeigte, ging ein Raunen durchs Boot. Ich denke alle anderen waren genauso beeindruckt wie ich!!!!

Aber das war nicht das einzige Highlight dieses Vormittags. Wir durften auch im Amazonas schwimmen. Neben uns die Delfine, konnte man sie aus dem Wasser nochmals aus einer anderen Perspektive betrachten. Definitiv eines der besten Erlebnisse, das ich jemals hatte! Ich kann gar nicht ausdrücken, wie beeindruckend das für mich war! Wirklich unvergesslich!!!!

Wenn man glaubt alles an diesem Vormittag erlebt zu haben, kreuzen plötzlich noch graue Delfine unseren Weg und liefern uns noch eine zirkusreife Show. Man könnte ihnen stundenlang zusehen, wie sie aus dem Wasser springen, mit Fischen spielen oder einfach nur neben unserem Boot herschwimmen.

Aber wir bekamen nicht nur Delfine, sondern auch Faultiere, Macaus (gelb-blau-rote Papagein), Baumleguane, Minifledermäuse, Kingfischer Vögel und diverse andere Tiere zu sehen. Weiters lernte ich noch so einiges über den Amazonas. Zb.dass pro Minute so viel Wasser des Amazonas ins Meer fließt, dass man New York 10 Jahre lang mit Wasser versorgen könnte. Unvorstellbar,oder?

Das war erst der erste Vormittag in der Muyuna Lodge und ich habe keine Ahnung, ob die Erlebnisse von diesen paar Stunden am Amazonas noch getoppt werden können 😏

Eigentlich sollte um 15.00 das Nachmittagsprogramm starten, aber der Regenwald macht seinem Namen alle Ehre und es schüttet wie aus Eimern. Laut Luis können wir aber vermutlich eine halbe Stunde später starten. Mal schauen ob er Recht behält!

Verdad! Um 15.30 konnten wir tatsächlich starten. Diesesmal stand Piranha fischen am Programm. Obwohl erst Anfang der Trockenzeit ist und die Bedingungen einen zu erwischen schlecht standen, konnte Luis, unser Guide, 6 Piranhas aus dem Wasser ziehen. Ich war leider erfolglos! 😐 Aber man muss schon ziemlich schnell sein um die Tierchen aus dem Wasser zu holen. Die 3 größten werden wir am Abend auf den Grill werfen, dann kann ich mal probieren wie Piranha schmeckt.
    Die kleineren Fische gabs dann für den fischenden Habicht. Ebenfalls eine coole Sache zu sehen, wie der Vogel seine Beute holt.

Nach dem Abendessen dann noch ein Night Walk durch den Dschungel. Spooky! Man weiß nie, wo die Gefahr lauert 😁. Wir konnten riesige Kröten, Vogelspinnen und eine der giftigsten Schlangen, die Coral Snake, entdecken. Weiters noch Würmer und andere Insekten. Ohne Luis würden wir aber vermutlich an allem vorbeilaufen. Unglaublich welche Sachen er schon aus der Ferne sieht, die ich bei genauem Hinsehen noch suchen muss. Er ist ein wirklich toller Guide, der extrem viel über den Dschungel weiß!

Ein weiterer wirklich erlebnisreicher Tag geht zu Ende und es ist Zeit dem Dschungelkonzert, dessen erste Geige heute die Frösche spielen, zu lauschen.