Satellite
Show on map
  • Day 23

    Von Cusco nach Puno

    July 12, 2018 in Peru ⋅ ⛅ 6 °C

    Heute verlasse ich Cusco. Ein neues Abenteuer startet. Mit dem Cruz del Sur Bus fahre ich um 8.00 los Richtung Puno, eine Stadt die am Titicacasee liegt. Der See liegt auf knapp 4000 m und ist der höchste schiffbare See der Welt. Ich werde die nächsten 3 Nächte allerdings nicht in Puno verbringen, sondern bei einer Uros Familie. Diese Familien haben vor Jahrhunderten begonnen Schilffinseln im Titicacasee zu erbauen, auf denen sie auch heute noch leben. Und genau dieses Leben werde ich die nächsten 3 Tage mit ihnen teilen.

    Die Fahrt von Cusco nach Puno wird etwa 7 Stunden dauern, aber die Cruz del Sur Busse sind äußerst bequem, deshalb vermute ich, dass es eine sehr angenehme Fahrt werden wird. Die Sessel sind breit, man bekommt eine Decke und einen Polster und man hat viel Platz für die Füße. Es ist ein bisschen wie Businessclass- Fliegen.

    Leider gab es einen kleinen Zwischenfall. Ein anderer Bus kam uns im dichten Verkehr Cuscos zu nahe und zersplitterte die Außenscheibe eines der Fenster (genau bei meinem Sitzplatz). Jetzt mussten wir nochmal zum Busterminal retour, Bus wechseln und fahren jetzt nochmal mit 1 1/2 Stunden Verspätung los. Jetzt kanns nur noch besser werden 😊

    Die Fahrt geht die Panamericana entlang. Wer sich diese als tollen Highway vorstellt, täuscht sich. Sie führt zwar durch eine schöne Landschaft, ist aber genau so holprig und ruckelig wie alle anderen Straßen in Peru 😁.

    Mittags gibts im Bus einen kleinen Snack. Nichts aufregendes, aber immerhin! Zum Glück gibts Wlan im Bus, so kann ich mir die Zeit mit FB, Whatsapp und Co ein wenig vertreiben, obwohl es auch schön ist, einfach beim Fenster rauszusehen und die schöne Landschaft vorbeiziehen zu sehen.

    Mit knapp 1 1/2 Stunden Verspätungen kommen wir schließlich in Puno an. Jetzt kann das Erlebnis Titicacasee beginnen 😊

    In etwa 3 Tagen bin ich wieder online. Dann werde ich berichten, wie es war!
    Read more