Satellite
Show on map
  • Day 17

    Von Potosi nach Tupiza

    July 25, 2019 in Bolivia ⋅ 🌙 7 °C

    Heute verlasse ich Potosi (bei Sonnenschein und schon angenehmen Temperaturen am Morgen) um nach Tupiza zu fahren. Als ich in Potosi angekommen bin, habe ich bereits mein Ticket für diesen Bus gekauft.
    Heute ist nichts mit Ausschlafen, denn mein Bus fährt bereits um 8.15 vom Terminal Nuevo ab. Heißt, ich stehe um 6.15 auf um mit dem Taxi um 7.15 zum Busbahnhof zu fahren.
    Diesesmal fahre ich mit Expreso Tupiza. Der Bus ist etwas abgeranzt, der Bussitz aber ist halbwegs bequem, zum Glück, denn heute steht die längste Busfahrt in Bolivien an. 5 Stunden soll sie dauern. Oder länger, denn am Cerro Rico ist Eisfahrbahn und viele LKWs bleiben in Ermangelung an Winterreifen hängen. Es geht äußerst schleppend im Stop and Go Modus voran und so brauchen wir für die ersten 10 km knapp 1 Stunde und 45 Minuten 😲

    Da überhaupt nichts mehr weitergeht und immer wieder Autos beginnen umzudrehen ist auch für uns nach diesen 10km Schluss. Auch wir können nicht mehr weiterfahren, heißt wir müssen zurück nach Potosi. Zu eisig sei die Strasse.
    Zum Glück gibt es noch eine andere Straße nach Tupiza, auch wenn das heißt, einen ordentlichen Umweg fahren zu müssen und ich hoffe, dass wenigstens diese Straße befahrbar ist. Aber meine bolivianischen Mitreisenden sind guter Dinge!

    Zurück in Potosi stoppt der Busfahrer um uns mitzuteilen, dass der Umweg von etwas mehr als einer Stunde 10 Bolivianos pro Fahrgast mehr kostet. Ich bin natürlich bereit, das zu zahlen, immerhin hat das Ticket nach Tupiza eh nur 30 Bolivianos gekostet, aber der Rest der Mitfahrer ist nicht damit einverstanden. So wird sich auf 5 Bolivianos geeinigt. Mir solls recht sein, hauptsache ich komme heute noch nach Tupiza 😊 (jetzt bin ich wieder sehr froh, den frühen Bus gebucht zu haben, denn so ist die Wahrscheinlichkeit höher, Tupiza noch bei Tageslicht zu erreichen).

    Der Umweg zahlt sich aus. Die Straßen sind alle schnee- und eisfrei und je weiter wir wieder nach unten kommen, desto wärmer wird es auch. Wir fahren durch ein paar kleine Dörfer, ansonsten nur schöne Landschaft und viele Berge 😊

    Die Fahrt dauert gefühlt ewig, denn der Busfahrer macht zum Umweg auch noch zusätzlich jede Menge Stopps, einmal um weitere Leute im Bus aufzunehmen oder aussteigen zu lassen, ein andermal um Mittagessen zu gehen oder Freiluftpinkeln 😊.

    Was mir auf dieser Strecke besonders auffällt, ist die viele Wahlwerbung für Evo Morales und das, obwohl hier kaum Dörfer oder Städte sind, sondern hauptsächlich nur Natur! (im Oktober sind in Bolivien Präsidentschaftswahlen) - und ausschließlich für Morales. Es macht denn Eindruck, als sei er der einzige Kandidat der Wahl, ob da wohl Absicht dahintersteckt?

    Statt der veranschlagten 5 Stunden, brauchen wir für die Fahrt knapp 8 Stunden und ich komme erst um 16.00 in Tupiza an. Danach checke ich erstmal ins Hotel Mitru ein und statte Tupiza Tours, die Agentur, bei denen ich die Salar de Uyuni Tour gebucht habe, einen Besuch ab. Leider teilt mir die Angestellte dort mit, dass für Sonntag noch keine anderen Personen gebucht haben und die Tour an diesem Tag vielleicht nicht stattfinden wird. Aber Samstag sei noch ein Platz frei. Jetzt muss ich mal bis morgen abwarten, wann ich die Salar Tour machen kann. Aber hauptsache ich kann sie machen!!!

    Ansonsten gehe ich heute nur noch essen und gönne mir ein heißes Bad, denn das ist das erste Hotel hier, dass eine so große Badewanne hat, dass ich darin liegen kann 😊 Zu mehr hab ich nach dieser Bussitzerei keine Motivation mehr! Morgen werde ich dann das laid back Städtchen Tupiza erkunden!
    Read more