Anreise Salzburg-Strasbourg

March 21, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 11 °C

Mit 14 SchülerInnen und Philipp, meinem Kollegen, gehts für 5 Tage nach Strasbourg.

Die Reise startet schon bald,nämlich um 5.43, was heißt, dass ich heute bereits um 4.15 aufstehen musste.

Pünktlichst sind alle 14 Schüler um 5.30 am Treffpunkt am Salzburger Hbf und nachdem wir alle unsere Sitzplätze im Zug gefunden haben geht der erste Teil der Reise auch schon los. Über Stuttgart, wo wir umsteigen müssen,fahren wir in knapp 6 Stunden nach Strasbourg.

Nach der Ankunft können wir auch gleich unsere Zimmer im Ibis Centre Gare beziehen. Die Zimmer sind klein, aber sauber und recht oft werden wir uns eh nicht darin aufhalten,denn wir haben ein straffes Programm 😊.

Nach dem Einchecken und Umziehen fahren wir gegen 14.15 zu unserer Partnerschule, dem Lycee Hotelier Alexander Dumas im Stadtteil Illkirch. Dort angekommen werden wir sehr herzlich empfangen und dürfen nach einem kurzen Kennenlernen auch gleich in verschiedenen Klassen dem Unterricht beiwohnen. Die SchülerInnen können gleich erste Französischkenntnisse ausprobieren und so vergeht der Nachmittag recht zügig.

Bevor es zum Abendessen geht bekommen wir noch eine Schulführung und bei einem Stehbuffet weren nette Gespräche mit den Gastgebern geführt.

Um 19.00 gibts noch Abendessen im Au Dauphin, einem Lokal in der Innenstadt Strasbourgs. Hier werden uns original elsässischer Flammkuchen kredenzt und so lassen wir den Tag gemütlich mit köstlichem Essen ausklingen. Zurück im Hotel fallen wir alle todmüde nach einem langen Tag ins Bett 😊