Strasbourg - Tag 3

March 23, 2022 in France ⋅ 🌙 8 °C

Heute konnten wir etwas länger schlafen, denn das heutige Programm startete erst um 9.30, nämlich im Europäischen Parlament. Dort erhielten wir eine tolle Führung via Audio Guide,konnten den Plenarsaal besichtigen und sahen im Plenarium einen 360° Film. Wir erhielten viele Informationen über das Parlament und so verging die Zeit wie im Fluge.

Nach diesem informativen Discours gings ins Lycee Hotelier Alexander Dumas, wo wir Lehrer erstmal ein 5-gänge Menü kredenzt bekamen. Die Gänge waren alle so groß und lecker, dass ich anschließend zum Platzen war. Während des Essens führten wir äußerst interessante Gespräche mit der Direktorin und des Vizerektors und so verbrachten wir fast 3 Stunden nur beim Mittagessen 😊.

Unsere SchülerInnen durften am Nachmittag beim Kochunterricht mit dabei sein. Die jüngeren halfen bei der Zubereitung der Vorspeise (vietnamesische Frühlingsrollen) und des Hauptgerichtes (Tajin), die 4-Klassler bereiteren Kaiserschmarrn mit Apfelmus zu.

All diese Köstlichkeiten wurden uns dann beim Abendessen im Restaurant Pedagogique serviert. Den Abend verbrachten wir wieder mit der Direktorin, dem Vizerektor, der Vize-Vize Rektorin,dem Fachvorstand, der rechten Hand des Generalkonsuls Österreichs in Strasbourg und Isabel, die Lehrerin,die das Programm hier für uns organisiert hat.

So geht ein weiterer ereignisreicher Tag hier in Frankreich zu Ende.