Tag 3 - Ausflug nach Noto

July 27, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 33 °C

Heute startet der Tag gemütlich. Nachdem wir um 8.00 aufgestanden sind, genießen wir, für Italien, ein äußerst umfangreiches, sehr schmackhaftes Frühstück.

Abschließend fahren wir mit unserem Leihwagen nach Noto, etwa 60km von Syrakus entfernt. Noto ist eine der spätbarocken Städte des Val di Noto, die von der UNESCO zum UNESCO-Welterbe erklärt worden sind.

Den Vormittag nutzen wir um durch die entzückenden Gässchen der Stadt zu flanieren. Wir besichtigen den Dom, besteigen den Campanile, von dem wir einen fantastischen Blick haben und statten dem Rathaus und dem Theater einen Besuch ab. Ein wirklich wunderschöner Ort, dem man getrost einen Besuch abstatten kann.
    Da es wieder extrem heiß ist und uns der Schweiß in Bächen hinabfließt, fahren wir am Nachmittag zum Lido di Noto, wo wir endlich ein bisschen Abkühlung bekommen.

Am Abend schlendern wir noch mal durch die belebten Gassen Syrakus/Ortigas, entdecken noch für uns neue Plätze, probieren zum ersten Mal Cannoli (sehr lecker - haben wir bestimmt nicht das letzte Mal gegessen) und genießen unseren letzten Abend in Syrakus in vollen Zügen.

Morgen heißts bald aufstehen, denn wir haben einiges vor! 😊