Sizilien

Catania, Syrakus, Palermo, Cefalu, Taormina 😊 Read more
  • 121kilometers

Die Anreise - Flug Wien-Catania

July 25, 2022 in Austria ⋅ ☀️ 20 °C

Eigentlich wäre unser Flieger heute erst um 18.25 gegangen, aber er wurde vorverlegt (ohne uns zu informieren, wir sind zufällig beim online check in am Vortag selbst draufgekommen 😳) und so startet unsere Reise nach Catania bereits um 9.25.

Da von Grieskirchen kein Zug fährt, der uns in der Früh rechtzeitig zum Flughafen bringt, fahren wir bereits gestern Abend nach Wien, essen noch im Vapiano (quasi als Einstimmung für Italien) und schlafen in der Pension Stadtpark, in der Nähe von "Wien Mitte" um nicht zu weit zur CAT Station zu haben.

Heute läutet der Wecker erbamungslos früh. Um 4.45 stehen wir nach einer fast schlaflosen Nacht auf. Viel zu heiß war es im Zimmer um gut schlafen zu können. Um 5.37 nehmen wir den ersten CAT (City Airport Train) und sind bereits kurz vor 6.00 am Flughafen Schwechat, wo bereits reges Treiben herrscht.

Erstaunlicherweise klappt hier am Flughafen alles völlig reibungslos - die Koffer können wir per Bag Drop off selbständig abgeben, online eingecheckt sind wir bereits und auch der Security Check geht sehr zügig. Von all den Horrorgeschichten, die man in letzter Zeit gehört hat, hat sich zum Glück bis jetzt keine einzige bestätigt.

Jetzt sitzen wir bei Gate F36 und warten auf unser Boarding und hoffen,dass der Rest der Reise weiterhin so reibungslos verläuft wie der Start 😊

Tag 1- Ankunft in Sizilien

July 25, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 33 °C

Angekommen am Flughafen in Catania,warten wir gespannt, ob unser Gepäck ankommt und wir haben Glück! Schon nach wenigen Runden halten wir unsere Koffer in Händen. Anschließend fahren wir mit dem Ali-Bus zum Bahnhof und dann weiter mit der Metro zu unserem Apartment "Casa Mago" in der Via Umberto.

Das Apartment ist der Hammer. Riesig, sehr modern und sehr sauber! Da wir leider um 14.00 noch nicht einchecken können, stellen wir erstmal unser Gepäck ab und gehen dann in eine kleine Pizzaria in der Nähe was essen. Ach, ich liebe das italienische Essen!! 😊

Da es brütend heiß ist, fragen wir die Bedienung,wo wir in der Nähe baden können und sie nennt uns einen Badeplatz in der Nähe der Piazza Europa, den wir nach dem Einchecken gegen 14.30 sofort ansteuern. Es ist kein "Bilderbuch-Strand", nichtsdestotrotz können wir uns im Meer erfrischen und bleiben fast bis 17.30 dort. Im Apartment machen wir uns kurz ausgehfertig und dann gehts mit der Metro in die Innenstadt. Bei immer noch 30° flanieren wir die Via Etna entlang zur Piazza Duomo. Wir genießen das rege Treiben, haben viel zum Anschauen und machen jede Menge Fotos.

Bei der Unmenge an Restaurants können wir uns erst gar nicht entscheiden, wo wir essen sollen. Schlußendlich landen wir im "Lishka", einem Fischrestaurant, wo ich mir herrliche Spaghetti Vongole gönne. Als Nachspeise gibts noch ein Eis bei "Don Peppinu", das wohl beste, das wir jemals gegessen haben. La vita e bella 😊

Leider müssen wir gegen 21.00 schon zurück ins Apartment fahren, denn die letzte Metro fährt um diese Zeit. Wir können es anfangs gar nicht glaube, aber leider ist dem wirklich so.

Den Abend lassen wir also bei einem Glas kühlem Wasser ausklingen und planen noch die nächsten Tage. Dann fallen wir todmüde ins Bett. Die Hitze macht einem doch etwas zu schaffen.

Bis morgen 😊

Tag 2 - Catania-Siracusa

July 26, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 31 °C

Heute beim Aufstehen eine kleine Ernüchterung, kein Wasser in unserem Apartment. Nach Rücksprache mit dem Besitzer kam heraus,dass in Catania immer wieder mal im Sommer das Wasser abgestellt wird. So ganz ohne Vorwarnung ganz schön blöd 😊.
    Dafür war die Nacht wesentlich angenehmer und dank Klimaanlage vorallem kühler und so konnten wir trotzdem frisch in den Tag starten.

Zuerst gings zur Metro, nur standen wir kurz vor halb neun noch vor verschlossenen Türen. Was ist denn das für eine Metro bitte? Schnell stellte sich allerdings heraus, dass nur der unserem Apartment nächstgelegene Eingang verschlossen war,der Eingang 100m weiter allerdings schon geöffnet war.

Nach 2 Stationen stiegen wir bei Stesicoro aus und gingen erstmal Richtung Piazza del Duomo. Am Weg dorthin fanden wir ein nettes Café, wo wir erstmal frühstückten. Dann erkundeten wir den Fisch- und Gemüsemarkt und zum Abschluss des Vormittags noch das Teatro Antico.

Anschließend gings gegen Mittag zurück zum Apartment um unsere Koffer zu holen und dann fuhren wir zum Flughafen um bei Europcar unseren Mietwagen abzuholen. Das erste Mal im Leben, dass ich mir einen Leihwagen im Ausland miete 😁

Das Prozedere bei Europcar ging reibungslos und zügig von statten und kurz vor 13.00 hielten wir den Schlüssel unseres Fiat 500 in Händen. Was für ein süßes Kerlchen, das wir sogleich "Giuseppe" tauften.

Nach einem Check aller wichtigen Funktionen gings los Richtung Syrakus. Zum Glück fahre ich auch zuhause einen Fiat und so wurden die ersten knapp 70km von Catania nach Syrakus ohne Probleme gemeistert.

Auch den von unserem Hotel angegebenen Parkplatz - dem Parecchio Talete - finden wir auf Anhieb. Ich würde sagen - erste Sizilien-Autofahrt läuft 😊.

Unser Hotelzimmer (Apollo Suite) ist mitten im Herzen Syrakus (auf der Halbinsel Ortiga), direkt gegenüber des Apollo-Tempels. Zentraler geht es nicht! Da es wieder extrem heiß ist machen wir uns nach dem Einchecken erstmal wieder auf zum nächstgelegenen Strand. Beim Fonte Aretusa werden wir fündig und dieser Strand ist nur ein paar gehminuten entfernt. Es ist ein Mini-Sandabschnitt und leider völlig schattenlos, aber mit direktem Meerzugang. Hier verbringen wir bis etwa 17.15. Anschließend machen wir uns etwas frisch und gegen 18.00 machen wir noch eine Hop on-Hop off Tour um die wichtigsten Plätze Syrakus (Diana Brunnen, Teatro antico etc.) kennenzulernen.
    Ich muss sagen,die Stadt gefällt uns ausgesprochen gut und hat jede Menge Flair, auch wenn die Tour selbst kein Highlight ist.

Am Abend flanieren wir noch durch die kleine Gassen, essen herrvoragend in einem Fischrestaurant und lassen den Abend in netter Atmosphäre ausklingen. Ein durchaus gelungener Tag 😊

Tag 3 - Ausflug nach Noto

July 27, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 33 °C

Heute startet der Tag gemütlich. Nachdem wir um 8.00 aufgestanden sind, genießen wir, für Italien, ein äußerst umfangreiches, sehr schmackhaftes Frühstück.

Abschließend fahren wir mit unserem Leihwagen nach Noto, etwa 60km von Syrakus entfernt. Noto ist eine der spätbarocken Städte des Val di Noto, die von der UNESCO zum UNESCO-Welterbe erklärt worden sind.

Den Vormittag nutzen wir um durch die entzückenden Gässchen der Stadt zu flanieren. Wir besichtigen den Dom, besteigen den Campanile, von dem wir einen fantastischen Blick haben und statten dem Rathaus und dem Theater einen Besuch ab. Ein wirklich wunderschöner Ort, dem man getrost einen Besuch abstatten kann.
    Da es wieder extrem heiß ist und uns der Schweiß in Bächen hinabfließt, fahren wir am Nachmittag zum Lido di Noto, wo wir endlich ein bisschen Abkühlung bekommen.

Am Abend schlendern wir noch mal durch die belebten Gassen Syrakus/Ortigas, entdecken noch für uns neue Plätze, probieren zum ersten Mal Cannoli (sehr lecker - haben wir bestimmt nicht das letzte Mal gegessen) und genießen unseren letzten Abend in Syrakus in vollen Zügen.

Morgen heißts bald aufstehen, denn wir haben einiges vor! 😊

Tag 4 - Roadtrip

July 28, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 31 °C

Heute starten wir schon bald in den Tag (6.45), denn wir haben sehr viel vor und viele Kilometer zurückzulegen. Unser erstes Ziel heute ist der Ort Ragusa, etwa 90km von Syrakus entfernt. Die Stadt ist eine der spätbarocken Städte des Val die Noto, die 2002 von der UNESCO zum Welterbe erklärt worden sind.

Der Stadtkern Ragusas besteht aus zwei Teilen, die durch eine Schlucht getrennt sind. Im Osten liegt an der Stelle der alten Stadt die Unterstadt Ragusa Ibla mit prächtigen Bauten im Stil des sizilianischen Barocks aus dem 18. Jahrhundert. Hier befindet sich ein großer Teil barocker Kirchen und Paläste.
    Diesen Teil der Stadt besichtigen wir zuerst. Bevor es allerdings losgeht gönnen wir uns ein typisch italienisches Frühstück (Cafe bzw. frisch gepresster Orangensaft und Croissant). Anschließend schlendern wir durch den Jardino Ibleo. Ein schöner Park, in dem wir ein wenig Schatten bekommen,denn die Sonne brennt schon um 9.00 erbarmungslos vom Himmel. Leider haben um diese Uhrzeit der Dom etc.noch nicht geöffnet und da wir heute noch viel vorhaben,geht unsere Reise bald weiter.

Auf einer Anhöhe im Westen liegt die ebenfalls im 18. Jahrhundert eher nüchtern und geometrisch angelegte Oberstadt Ragusa Superiore. Hier lebt der größere Teil der Stadtbewohner. Neben den Verwaltungsgebäuden der Stadt steht hier die Kathedrale San Giovanni Battista. Von der Oberstadt hat man auch einen tollen Ausblick auf Ragusa Iblea und so ist die Oberstadt unser nächstes Ziel. Wir sind begeistert vom Ausblick, den man von der Chiesa di Santa Maria delle Scale hat. Wir schießen unzählige Fotos bevor wir dann Ragusa endgültig verlassen und nach Modica weiterfahren, das nur etwa 15 km von Ragusa entfernt liegt.

Modica hat eine interessante Lage mit den umgebenden Schluchten, und der Altstadt von Modica auf der Bergspitze. Zentral auf einem Felsvorsprung befindet sich der Uhrturm, dessen mechanische Uhr seit 1725 gut sichtbar die Zeit anzeigt.

Da wir nicht all zu viel Zeit haben, machen wir eine Rundfahrt mit dem Touristenzug um die wichtigsten Plätze Modicas zu sehen. Zum Spazierengehen (vorallem bergauf) ist es mittlerweile zu heiß. Nach der Zugfahrt machen wir noch in einem netten Lokal eine Mittagspause. Wir essen Arancini (Ein Arancino (sizilianisch Arancinu oder Arancina, „kleine Orange“, Plural: Arancini) ist ein frittiertes und gefülltes Reisbällchen. Arancini gehören unter anderem zur traditionellen sizilianischen Küche und werden je nach Provinz auch in konischer Form zubereitet., eine Spezialität aus Sizilien) und befinden es als sehr gut.

Nach dem Mittagessen steht die längste Autofahrt des Tages an, zur Scala dei Truchi, im Süden Siziliens nahe der Stadt Agrigent. Für die knapp 140 km brauchen wir fast 3 h, denn es gibt keine Autobahn oder Schnellstraße. Dafür bekommen wir auf dieser Fahrt einen guten Eindruck der Landschaft Siziliens.

Die Scala dei Truchi („Treppe der Türken“) ist ein aus Mergel bestehender, monumentaler Felsen nahe Realmonte im Süden von Sizilien. Strahlend weiß und an bizarre Stufen erinnernd, ist der Ort zu einer Touristenattraktion geworden, was man schnell merkt, wenn man vor Ort einen Parkplatz sucht 😊

Da der Ort im Internet sehr gehypt wird,haben wir einen ziemlichen Umweg auf uns genommen, um diesen sehen zu können und sind dann etwas enttäuscht darüber, wie "wenig" weißen Felsen wir zu sehen bekommen. Die Scala dei Turchi sieht schon gut aus,aber unbedingt hinfahren muss man meiner Meinung nach nicht. Aber was solls. Auch der Strand und das Meer vor Ort sind nicht so berauschend, nichtsdestotrotz nehmen wir ein Bad, die Hitze ist sonst nicht auszuhalten.

Gegen 17.30 verlassen wir den Lido Scala dei Turchi wieder und fahren vom Süden Siziliens ganz in den Norden der Insel, in die Hauptstadt Palermos. Dort kommen wir gegen 20.00 bei unserem Hotel,der Location 10 an.

Nach einer schnellen Dusche gehen wir noch was Essen und dann fallen wir todmüde ins Bett. Es war ein erlebnisreicher, aber auch anstrengender Tag.

Tag 5 - Palermo

July 29, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 28 °C

Heute können wir wieder etwas länger schlafen, denn Frühstück gibt es in Italien erst spät. Unseres beginnt um 8.30 und so schlafen wir bis 8.15. Tut auch mal wieder gut im Urlaub 😊.

Das Frühstück ist reichhaltig und wir lernen auch unsere nette Gastgeberin Giulia kennen (gestern hatten wir quasi self-check-in). Sie war schon gestern über die Whats-App Kommunikation sehr hilfsbereit und auch heute gibt sie uns wieder Tipps, was wir in Palermo alles besichtigen sollen.

Nachdem wir ausgiebig gefrühstückt haben, machen wir uns zu Fuß auf ins Zentrum Palermos . Als erstes steuern wir dem Mercato Capo an,denn ich liebe Märkte im Ausland. Wir schlendern an den vielen Marktstände vorbei, die Gemüse, Fleisch, Fisch etc anbieten und kann natürlich nicht widerstehen landestypische Köstlichkeiten zu kaufen.

Nach dem Markt besichtigen wir einige Sehenswürdigkeiten Palermos. Das Teatro Massimo, die Kathedrale, die uns besonders beeindruckt, den Fontana Pretoria und den Palazzo Reale. Oft habe ich schon gehört, dass man Palermo bei einer Sizilien-Reise getrost auslassen kann, aber dieser Meinung bin ich absolut nicht.

Am Mercato Ballero, dem wir auch noch einen Besuch abstatten, gibt es soviele Köstlichkeiten, dass wir uns gar nicht so recht entscheiden können, was wir uns zum Mittagessen gönnen sollen. Ich entscheide mich für einen Antipastisalat, der hervorragend schmeckt. So gestärkt geht es wieder zurück in unser Zimmer. Schnell Badesachen packen und dann flitzen wir mit unserem Guiseppe zum Lido Mondello etwas außerhalb vom Palermo.

Dort gönnen wir uns eine gemütliche Liege und genießen den Nachmittag mit Baden,Lesen und Faulenzen 😊

Den Abend lassen wir in der Sardina Pastabar in der "Fressmeile" Palermos bei einem hervorragenden Essen und einem anschließenden Verdauungsspaziergang am Hafen ausklingen.

Morgen verlassen wir Palermo schon wieder und fahren weiter gen Osten nach Cefalu.

Tag 6 - Cefalú

July 30, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 32 °C

Heute Nacht habe ich leider nicht besonders gut geschlafen, es war einfach viel zu warm in unserem Zimmer. Nichtsdestotrotz startet der Tag nicht all zu spät, denn wir fahren heute ins etwa 70 km entfernte Cefalù.
    Nach einem ausgiebigen Frühstück und netten Gesprächen mit Guilia, verlassen wir gegen 10.00 Palermo. Der Verkehr in dieser Stadt ist der Wahnsinn. Jeder fährt irgendwo, man wird von allen Seiten überholt, gehupt und teilweise sogar bei rot über die Ampel gefahren. Da hat mans als pflichtbewußter Autofahrer manchmal gar nicht so leicht 😳🤭.

Aber wir schaffen es unfallfrei aus der Stadt und knapp eine Stunde später erreichen wir das entzückende Cefalù. Nachdem wir Guiseppe sicher auf einem bewachten Parkplatz in der Nähe des Bahnhofs abgestellt haben, machen wir uns mit Sack und Pack auf zu unserer Unterkunft, dem "Scirocco". Das sehr zentral gelegene Hotel ist im 3.Stock und verfügt über eine sensationelle Dachterrasse. Da unser Zimmer noch nicht ganz bezugsfertig ist, bekommen wir erst ein paar Tipps von der sehr netten Gastgeberin Nicole und bestaunen dann den grandiosen Ausblick von der Dachterrasse! Der Hammer!!!!!

Den Nachmittag verbringen wir am sehr überfüllten Strand. Da es brennend heiß ist, leisten wir uns je eine Liege mit Sonnenschirm (also 2 Liegen, 1 Schirm) für eigentlich €40 (Wucherpreis). Als wir unsere Liegen zugeteilt bekommen, wollen wir eigentlich zahlen, aber der Typ verschwindet und kehrt nie wieder zurück. So verbringen wir den Nachmittag gemütlich auf unserer gratis Liege. Auch nicht schlecht, wenn man sich €40 erspart und trotzdem den Luxus einer Liege mit Schirm genießen darf 😊.
    Heute ist es so heiß, dass man es im Schatten fast nicht aushält!

Gegen 18.00 kehren wir zurück zu unserem Hotelzimmer, machen uns frisch und setzen uns dann gemütlich auf die Dachterrasse um gegen 20.00 den traumhaft schönen Sonnenuntergang zu bestaunen. Alleine für dieses Erlebnis hat sich dieses Hotel ausgezahlt.

Am Abend gehen wir ins Tinchite, eine typisch sizilianische Taverne, essen. Wir probieren uns durch traditionelle Gerichte der Region ( Panelle e Cazzilli und Pasta a Taianu - ein typisches Gericht aus Cefalù), die ok sind, für mich aber leider kein Highlight.

Nach dem Essen schlendern wir noch ein wenig durch Cefalù und lassen den Tag auf der Dachterrasse ausklingen.

Tag 7 - Cefalù

July 31, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 31 °C

Der heutige Tag startet mit einem herrlichen Frühstück auf der Dachterrasse unseres Hotels. Nicole,die Gastgeberin,kredenzt uns viele selbstgemachte Köstlichkeiten, wie zb. Zucchini-Frittata oder Apfelkuchen. Ein Gedicht!

Nach dem Frühstück bummle ich durch die Gassen Cefalùs und gehe ein wenig shoppen. Die Sonne knallt schon wieder erbamungslos vom Himmel und so beschließen Sandra und ich, nachdem sie vom Rocca di Cefalù zurück ist,heute mal früher an den Strand zu gehen.

Nachdem wir gestern einen Strandabschnitt in Zentrumsnähe gewählt hatten,gehen wir heute ein Stückchen weiter stadtauswärts und finden einen Abschnitt, der nicht ganz so überlaufen ist 😊

Dort verbringen wir quasi den ganzen Nachmittag,denn es ist wieder mal so heiß,dass andere Aktivitäten quasi nicht möglich sind.

Am Abend gönnen wir uns noch ein leckeres Abendessen (Pasta mit Schrimps und Pistazien und ein dekonstruiertes Cannoli) und lassen unseren letzten Abend in Cefalù noch auf der wunderschönen Dachterrasse ausklingen.

Morgen gehts weiter nach Taormina.

Tag 8 - Bye Cefalù-Hello Taormina 😊

August 1, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 29 °C

Heute sind wir extra bald aufgestanden um den Sonnenaufgang von unserer Dachterrasse zu begutachten. Aber wenn man von einem Platz den Sonnenuntergang beobachten kann,wirds ganz schwer von dem selben Platz den Sonnenaufgang zu sehen. So weit reicht die Logik um kurz vor 6.00 allerdings nicht und so beobachten wir zwar wie es hell wird, aber die Sonne aufgehen sehen wir natürlich nicht direkt 🤣. Gut, bald aufstehen hat ja bekanntlich auch noch andere Vorteile, auch, wenn ich diese persönlich nicht kenne 🤭.

Um 8.30 wird uns wieder ein leckeres Frühstück kredenzt, anschließend packen wir unsere Koffer und verlassen unsere tolle Unterkunft und Cefalù. Unser letztes Ziel auf Sizilien ist Taormina, das etwa 2,5 Autostunden entfernt liegt.

Die Fahrt in unserem Guiseppe vergeht eigentlich recht schnell und kurz vor 13.00 werden wir in unserer nächsten Unterkunft, dem Maison Blanche,in Empfang genommen. Gio,unsere Gastgeberin,ist sehr auskunftsfreudig und erklärt uns schon alles, was wir in Taormina sehen sollen,bevor wir das Zimmer bezogen haben.

Nach einem Welcome-Drink werden wir dann ins Zimmer begleitet und als erstes dürfen wir die riesige Terrasse mit Meerblick bestaunen. Unterkunftsmäßig sind wir bis jetzt noch nicht enttäuscht worden 😊.

Am Nachmittag erkunden wir Taormina. Wir schlendern die Corso Umberto, von einem Tor zum anderen entlang, essen leckere Connoli und lassen uns vom Flair der Stadt verzaubern. Anschließend statten wir dem Teatro antico und dem Villa Communale, dem botanischen Garten einen Besuch ab.

Zum Sonnenuntergang fahren wir mit Guiseppe die engen, kurvenreichen Straßen Taorminas hoch zur Madonna della rocca Kirche, von wo man einen traumhaften Blick auf das Meer, Taormina und eigentlich den Ätna hat. Nur leider ist dieser wolkenverhangen. Nichtsdestotrotz genießen wir den Anblick von dort oben sehr!

Bevor wir Essen gehen, müssen wir Guiseppe wieder zurück zum Hotelparkplatz bringen, denn die Parksituation in Taormina ist katastrophal. Aber nicht nur die, auch die Rückfahrt wird zur Nervenprobe....enge Gassen, Fahrverbotszone, da, wo einen das Navi eigentlich hinlotst - eine Fahrprobe der Extrakasse 😆. Mit einigen Umwegen schaffen wir es dann aber doch, Guiseppe heil zum Hotel zurückzubringen und beschließen,das Auto in Taormina nicht mehr zu bewegen.

Zu Fuß machen wir uns also gegen 21.00 wieder treppauf (ca.200 Stufen) in die Altstadt auf und gehen noch sehr lecker im Museo della Pasta essen.

Ein ereignisreicher Tag geht zu Ende und müde fallen wir ins Bett 🤪

Tag 9 - Hop on-Hop off Taormina&Umgebung

August 2, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 28 °C

Heute starten wir wieder sehr bald in den Tag, denn von unserer Zimmerterrasse soll man den Sonnenaufgang sehen. Und wir werden um kurz nach 6.00 nicht enttäuscht. Wir erleben einen wunderbaren Sonnenaufgang über der Isola Bella!

Anschließend dösen wir noch bis etwa 8.00 dahin und gehen frühstücken. Nach einem guten Frühstück, sogar mit Spiegelei, machen wir uns zur nur 20 m vom Hotel entfernten Bushaltestelle auf, um mit einem der öffentlichen Busse zum Busterminal zu fahren,von wo aus die Hop on-Hop off Busse starten. Der öffentliche Bus fährt zwar pünktlich vorbei,bleibt aber, trotz Winkens, nicht stehen. Kurz ärgern wir uns darüber, wie es der Zufall aber will, kommt kurz darauf ein Hop On- Hop Off Bus vorbei und,obwohl es keine Haltestelle für diesen Bus ist, bleibt er stehen und nimmt uns mit. Sehr angenehm 😊. So können wir gleich ohne Umweg mit der Tour starten.

Unser 1.Ziel ist das entzückende Bergdorf Castelmola, das hoch über Taormina ragt. Von dort genießen wir herrliche Ausblicke, schlendern durch kleine Gassen und saugen den Flair des Dorfes auf. Nach einer Stunde in Castelmola steigen wir wieder in den Hop On-Hop off Bus und fahren zu unserem
    2. Ziel des Tages, der vielgehypten Isola Bella. Wir können ein wenig Abkühlung gebrauchen, denn es ist schon wieder seeeehr heiß.

Vom Busstopp bis zur Isola Bella muss man ein Stückchen entlang der Straße gehen und 148 Stufen hinabsteigen. Man kann die Treppen aber gar nicht verfehlen, denn Hunderte andere Menschen pilgern auch zur Isola Bella.
    Als wir endlich am Strand ankommen, sind wir etwas enttäuscht, denn es gibt nur Kiesstrände, überteuerte Liegen und Massen an Menschen. Die Schönheit der Isola Bella bleibt uns heute leider verborgen.

Wir quetschen uns noch auf einen der letzen freien Plätze am Kies und suchen Erfrischung im leider sehr seichten Wasser.
    Nach nur knapp einer Stunde verlassen wir diesen Ort wieder, viel zu viel Trubel - und gehen zurück zur Bushaltestelle. Um das Warten etwas zu verkürzen holen wir uns noch ein sehr leckeres Sandwich im nahegelegenen Minimarkt.

Gestärkt besteigen wir gegen 14.00 wieder den Hop on - Hop off Bus der Firma "City by See". Der sehr nette Busfahrer, Sebastiano, teilt uns gleich mit, dass, wenn wir in diesem Bus bleiben, in etwa 1 Stunde die berühmte " The Godfather - Der Pate" - Tour beginnt. So werfen wir unsere ursprünglichen Pläne über den Haufen, denn diese Tour wollen wir uns nicht entgehen lassen.

Als erstes steht der Besuch des Ortes Savoca an.

Schon die Fahrt nach Savoca mit dem Bus von Santa Tesera di Riva ist atemberaubend. Über einige Serpentinen geht es von Meereshöhe auf 330 Meter. Klingt nicht viel, ist aber vom Meer aus eine kleine Bergfahrt.

Bei der Ortseinfahrt gibt ein Schild Hinweis darauf, dass die knapp 1.700 Einwohner zählende Dorfschönheit zur Vereinigung „I borghi più belli d’Italia  – Die schönsten Orte Italiens“ gehört. Ein paar Minuten später weiß man, warum.

Savoca liegt 39 Kilometer südwestlich von Messina. Mit dem Bus von Taormina fährt man rund eine halbe Stunde. Eine Investition in Zeit, die sich auszahlt, weil die vielen Ausblicke traumhaft sind.

Steigt man in der Via Pineta aus dem Bus und geht nur ein paar Schritte in den Ort, steht sie plötzlich da. Die Bar Vitelli. Nicht nur aus touristischer Perspektive einer der Hotspots von Savoca. Hier drehte Francis Ford Coppola Szenen für „Der Pate“.

Der Eingangsbereich ist sicher eines der meist fotografierten Motive Siziliens. Mit einem Cannolo oder mehreren Cannoli, einem feinen Cappuccino, einer herrlichen Granita oder einfach mit einem Aperol Sprizz sollte man hier den Moment genießen.

Genau hier ist Al Pacino gesessen, als er als „Michael Corleone“ beim Barbesitzer um ein Rendezvous mit dessen Tochter „Apollonia“ bat.

Auch die Bar selbst ist sehenswert. In zwei Räumen werden Bilder von den Szenen aus dem Paten ausgestellt. Eine schöne Vitrine bietet das Speisenangebot. Gleichzeitig warten die Besitzer mit einem kleinen Souvenirladen auf. Nicht aufdringlich, sondern herzlich.

Wenn wir schon beim Paten sind, ist natürlich auch die Kirche San Nicolò ein Anziehungspunkt. Mit dem berühmten Liebesthema von Nino Rota  – der für die Filmmusik verantwortlich zeichnete – im Ohr geht es auf einer Art Panoramaweg zu dieser markanten heiligen Stätte. Dort wurde die Hochzeit von „Michael Corleone“ und „Apollonia“ gedreht.

Für den Panoramaweg in Savoca sollte man sich Zeit nehmen: Die Ausblicke gehen in alle Himmelsrichtungen. Man kann mit den Augen in die Ferne schweifen, aber auch die vielen großen und kleinen Sehenswürdigkeiten am Weg wahrnehmen.

Es geht wie auch in Taormina und ähnlichen Orten, die auf und zwischen Felsen erbaut wurden, bergauf und bergab. Dadurch ändern sich die Perspektiven in kurzer Zeit. Man kann es so formulieren: Savoca ist ein Fest für die Sinne.

Nach etwa 1 Stunde verlassen wir Savoca wieder. Ein Ort, den man, wenn man in Taormina ist, unbedingt besuchen sollte!!

Bevor es wieder zurück nach Taormina geht, machen wir noch einen Abstecher nach Forza d'Agro, in dem auch Szenen des "Paten" gedreht wurden.

Forza d’Agro, das ist ein Dorf aus dem Mittelalter, das hoch über Siziliens Südküste thront und neben den atemberaubebden Ausblickeb auch noch echtes sizilianisches Flair verströmt. Hier sitzen italienische Großväter noch auf dem Marktplatz beim Plausch, während die Großmütter in der kleinen Bäckerei Cannoli besorgen.

Der alte, italienische Ort liegt in etwa 420 m Höhe. Schon die Anfahrt in das kleine Dorf ist aufregend. In steilen Serpentinen schlängelt sich die Straße den Berg hinauf. Zwischendrin gibt es eine schöne Aussicht auf das Castello Saraceno. Dies kann zwar nicht besichtigt werden, thront aber dramatisch auf einem Felsvorsprung über dem Meer und ist ein schönes Fotomotiv.

Nachdem wir die 4 km lange Strecke geschafft hatten, erwartete uns die allerbeste Aussicht, die wir uns vorstellen konnten. Das alte Dorf, welches auf eine lange Geschichte zurückblickt, sitzt auf einer Bergkuppe und bietet seinen Besuchern unendlich weite Ausblicke auf die sizilianische Küste. Zum Beispiel kann der Blick nach Norden bis zum Festland wandern, alles wirkt so winzig und fern. Dazu kommt etwas ganz besonderes … Stille! Es ist so unglaublich ruhig dort oben. Manchmal hört man ein Auto, welches näher kommt. Aber ansonsten gibt es fantastische Ruhe, die nur durch den Wind und die Vögel ergänzt wird. Es ist soooo toll.

Hier haben wir leider nur knapp eine halbe Stunde Zeit um den ebenfalls sehr netten Ort und die Ausblicke von dort zu genießen!

Gegen 19.00 sind wir wieder zurück im Hotel, erfrischen uns etwas, genießen ein wenig die Aussicht von der Terrasse und machen uns dann auf in die Altstadt Taorminas. Wieder viele Stufen bergauf, die uns bei den Temperaturen jedesmal ins Schwitzen bringen 😊

Angekommen in der Via Umberto suchen wir uns fürs Abendessen ein nettes Lokal und wählen das Franco, in dem wir eine leckere Antipastiplatte verspeisen. Anschließend gönnen wir uns noch ein Canolli,bevor wir den Heimweg antreten.

Ein weiterer ereignisreicher Tag geht zu Ende. Die Hop On - Hop Off Tour kann ich wirklich jedem nur empfehlen!