Tag 4 - Roadtrip

July 28, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 31 °C

Heute starten wir schon bald in den Tag (6.45), denn wir haben sehr viel vor und viele Kilometer zurückzulegen. Unser erstes Ziel heute ist der Ort Ragusa, etwa 90km von Syrakus entfernt. Die Stadt ist eine der spätbarocken Städte des Val die Noto, die 2002 von der UNESCO zum Welterbe erklärt worden sind.

Der Stadtkern Ragusas besteht aus zwei Teilen, die durch eine Schlucht getrennt sind. Im Osten liegt an der Stelle der alten Stadt die Unterstadt Ragusa Ibla mit prächtigen Bauten im Stil des sizilianischen Barocks aus dem 18. Jahrhundert. Hier befindet sich ein großer Teil barocker Kirchen und Paläste.
    Diesen Teil der Stadt besichtigen wir zuerst. Bevor es allerdings losgeht gönnen wir uns ein typisch italienisches Frühstück (Cafe bzw. frisch gepresster Orangensaft und Croissant). Anschließend schlendern wir durch den Jardino Ibleo. Ein schöner Park, in dem wir ein wenig Schatten bekommen,denn die Sonne brennt schon um 9.00 erbarmungslos vom Himmel. Leider haben um diese Uhrzeit der Dom etc.noch nicht geöffnet und da wir heute noch viel vorhaben,geht unsere Reise bald weiter.

Auf einer Anhöhe im Westen liegt die ebenfalls im 18. Jahrhundert eher nüchtern und geometrisch angelegte Oberstadt Ragusa Superiore. Hier lebt der größere Teil der Stadtbewohner. Neben den Verwaltungsgebäuden der Stadt steht hier die Kathedrale San Giovanni Battista. Von der Oberstadt hat man auch einen tollen Ausblick auf Ragusa Iblea und so ist die Oberstadt unser nächstes Ziel. Wir sind begeistert vom Ausblick, den man von der Chiesa di Santa Maria delle Scale hat. Wir schießen unzählige Fotos bevor wir dann Ragusa endgültig verlassen und nach Modica weiterfahren, das nur etwa 15 km von Ragusa entfernt liegt.

Modica hat eine interessante Lage mit den umgebenden Schluchten, und der Altstadt von Modica auf der Bergspitze. Zentral auf einem Felsvorsprung befindet sich der Uhrturm, dessen mechanische Uhr seit 1725 gut sichtbar die Zeit anzeigt.

Da wir nicht all zu viel Zeit haben, machen wir eine Rundfahrt mit dem Touristenzug um die wichtigsten Plätze Modicas zu sehen. Zum Spazierengehen (vorallem bergauf) ist es mittlerweile zu heiß. Nach der Zugfahrt machen wir noch in einem netten Lokal eine Mittagspause. Wir essen Arancini (Ein Arancino (sizilianisch Arancinu oder Arancina, „kleine Orange“, Plural: Arancini) ist ein frittiertes und gefülltes Reisbällchen. Arancini gehören unter anderem zur traditionellen sizilianischen Küche und werden je nach Provinz auch in konischer Form zubereitet., eine Spezialität aus Sizilien) und befinden es als sehr gut.

Nach dem Mittagessen steht die längste Autofahrt des Tages an, zur Scala dei Truchi, im Süden Siziliens nahe der Stadt Agrigent. Für die knapp 140 km brauchen wir fast 3 h, denn es gibt keine Autobahn oder Schnellstraße. Dafür bekommen wir auf dieser Fahrt einen guten Eindruck der Landschaft Siziliens.

Die Scala dei Truchi („Treppe der Türken“) ist ein aus Mergel bestehender, monumentaler Felsen nahe Realmonte im Süden von Sizilien. Strahlend weiß und an bizarre Stufen erinnernd, ist der Ort zu einer Touristenattraktion geworden, was man schnell merkt, wenn man vor Ort einen Parkplatz sucht 😊

Da der Ort im Internet sehr gehypt wird,haben wir einen ziemlichen Umweg auf uns genommen, um diesen sehen zu können und sind dann etwas enttäuscht darüber, wie "wenig" weißen Felsen wir zu sehen bekommen. Die Scala dei Turchi sieht schon gut aus,aber unbedingt hinfahren muss man meiner Meinung nach nicht. Aber was solls. Auch der Strand und das Meer vor Ort sind nicht so berauschend, nichtsdestotrotz nehmen wir ein Bad, die Hitze ist sonst nicht auszuhalten.

Gegen 17.30 verlassen wir den Lido Scala dei Turchi wieder und fahren vom Süden Siziliens ganz in den Norden der Insel, in die Hauptstadt Palermos. Dort kommen wir gegen 20.00 bei unserem Hotel,der Location 10 an.

Nach einer schnellen Dusche gehen wir noch was Essen und dann fallen wir todmüde ins Bett. Es war ein erlebnisreicher, aber auch anstrengender Tag.