Tag 6 - Cefalú

July 30, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 32 °C

Heute Nacht habe ich leider nicht besonders gut geschlafen, es war einfach viel zu warm in unserem Zimmer. Nichtsdestotrotz startet der Tag nicht all zu spät, denn wir fahren heute ins etwa 70 km entfernte Cefalù.
    Nach einem ausgiebigen Frühstück und netten Gesprächen mit Guilia, verlassen wir gegen 10.00 Palermo. Der Verkehr in dieser Stadt ist der Wahnsinn. Jeder fährt irgendwo, man wird von allen Seiten überholt, gehupt und teilweise sogar bei rot über die Ampel gefahren. Da hat mans als pflichtbewußter Autofahrer manchmal gar nicht so leicht 😳🤭.

Aber wir schaffen es unfallfrei aus der Stadt und knapp eine Stunde später erreichen wir das entzückende Cefalù. Nachdem wir Guiseppe sicher auf einem bewachten Parkplatz in der Nähe des Bahnhofs abgestellt haben, machen wir uns mit Sack und Pack auf zu unserer Unterkunft, dem "Scirocco". Das sehr zentral gelegene Hotel ist im 3.Stock und verfügt über eine sensationelle Dachterrasse. Da unser Zimmer noch nicht ganz bezugsfertig ist, bekommen wir erst ein paar Tipps von der sehr netten Gastgeberin Nicole und bestaunen dann den grandiosen Ausblick von der Dachterrasse! Der Hammer!!!!!

Den Nachmittag verbringen wir am sehr überfüllten Strand. Da es brennend heiß ist, leisten wir uns je eine Liege mit Sonnenschirm (also 2 Liegen, 1 Schirm) für eigentlich €40 (Wucherpreis). Als wir unsere Liegen zugeteilt bekommen, wollen wir eigentlich zahlen, aber der Typ verschwindet und kehrt nie wieder zurück. So verbringen wir den Nachmittag gemütlich auf unserer gratis Liege. Auch nicht schlecht, wenn man sich €40 erspart und trotzdem den Luxus einer Liege mit Schirm genießen darf 😊.
    Heute ist es so heiß, dass man es im Schatten fast nicht aushält!

Gegen 18.00 kehren wir zurück zu unserem Hotelzimmer, machen uns frisch und setzen uns dann gemütlich auf die Dachterrasse um gegen 20.00 den traumhaft schönen Sonnenuntergang zu bestaunen. Alleine für dieses Erlebnis hat sich dieses Hotel ausgezahlt.

Am Abend gehen wir ins Tinchite, eine typisch sizilianische Taverne, essen. Wir probieren uns durch traditionelle Gerichte der Region ( Panelle e Cazzilli und Pasta a Taianu - ein typisches Gericht aus Cefalù), die ok sind, für mich aber leider kein Highlight.

Nach dem Essen schlendern wir noch ein wenig durch Cefalù und lassen den Tag auf der Dachterrasse ausklingen.