Tag 5 - Palermo

July 29, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 28 °C

Heute können wir wieder etwas länger schlafen, denn Frühstück gibt es in Italien erst spät. Unseres beginnt um 8.30 und so schlafen wir bis 8.15. Tut auch mal wieder gut im Urlaub 😊.

Das Frühstück ist reichhaltig und wir lernen auch unsere nette Gastgeberin Giulia kennen (gestern hatten wir quasi self-check-in). Sie war schon gestern über die Whats-App Kommunikation sehr hilfsbereit und auch heute gibt sie uns wieder Tipps, was wir in Palermo alles besichtigen sollen.

Nachdem wir ausgiebig gefrühstückt haben, machen wir uns zu Fuß auf ins Zentrum Palermos . Als erstes steuern wir dem Mercato Capo an,denn ich liebe Märkte im Ausland. Wir schlendern an den vielen Marktstände vorbei, die Gemüse, Fleisch, Fisch etc anbieten und kann natürlich nicht widerstehen landestypische Köstlichkeiten zu kaufen.

Nach dem Markt besichtigen wir einige Sehenswürdigkeiten Palermos. Das Teatro Massimo, die Kathedrale, die uns besonders beeindruckt, den Fontana Pretoria und den Palazzo Reale. Oft habe ich schon gehört, dass man Palermo bei einer Sizilien-Reise getrost auslassen kann, aber dieser Meinung bin ich absolut nicht.

Am Mercato Ballero, dem wir auch noch einen Besuch abstatten, gibt es soviele Köstlichkeiten, dass wir uns gar nicht so recht entscheiden können, was wir uns zum Mittagessen gönnen sollen. Ich entscheide mich für einen Antipastisalat, der hervorragend schmeckt. So gestärkt geht es wieder zurück in unser Zimmer. Schnell Badesachen packen und dann flitzen wir mit unserem Guiseppe zum Lido Mondello etwas außerhalb vom Palermo.

Dort gönnen wir uns eine gemütliche Liege und genießen den Nachmittag mit Baden,Lesen und Faulenzen 😊

Den Abend lassen wir in der Sardina Pastabar in der "Fressmeile" Palermos bei einem hervorragenden Essen und einem anschließenden Verdauungsspaziergang am Hafen ausklingen.

Morgen verlassen wir Palermo schon wieder und fahren weiter gen Osten nach Cefalu.