Studienreise Thailand

Von Bangkok nach Chiang Mai Read more
  • 0kilometers

Los gehts - Salzburg - Istanbul

October 25, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 18 °C

Heute geht sie los, die Studienreise nach Thailand. Um 13.20 ist für mich heute Unterrichtsschluss, dann düse ich nach Hause,hole meine Sachen und fahre mit dem Bus zum Flughafen Salzburg,wo ich mich um 17.00 mit meinem Kollegen und den Schülern treffe.

Um 19.10 starten wir dann die erste Etappe unserer Reise nach Thailand, nämlich nach Istanbul.

Zwischenlandung in Istanbul

October 25, 2023 in Turkey ⋅ ☁️ 20 °C

Mit etwas Verspätung verlassen wir Salzburg, sind aber nach einem knapp 2-stündigen Flug pünktlich am Flughafen in Istanbul, wo wir etwa 2 Stunden Layover haben. Dieser vergeht aber wie im Flug und um 1.45 hebt die Turkush Airline Maschine pünktlich Richtung Bangkok ab 🙂Read more

• Day 2–3

Ankunft in Bangkok

October 26, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 33 °C

Schon eine halbe Stunde früher als geplant landen wir nach einem knapp 10-stündigen Flug in Bangkok. Ich konnte im Flieger zeitweise erstaunlich gut schlafen und so komme ich halbwegs erholt am Flughafen in Bangkok an.

Obwohl wir 26 Personen sind, geht die Einreise recht zügig und auch alle Koffe erreichen ihren rechtmäßigen Besitzer.

Unser Guide, Vut, erwartet uns schon bei Gate B und so dauert es nicht lange, bis alle SchülerInnen und wir Begleitpersonen im Bus sitzen. Die Fahrt zu unserem Hotel für heute Nacht dauert durch den Verkehr Bangkoks etwa 1 Stunde und 15 Minuten. Währenddessen erzählt uns Vut schon viel über thailändische Gepflogenheiten,lernt uns die Basics der thailändischen Sprache und bringt uns das Programm der nächsten Tage näher.

Im Hotel angekommen, werden erst die Zimmer verteilt, anschließend machen wir uns alle frisch und um 19.00 gehen wir noch ins Asiatique, eine Riverfront Mall fußläufig vom Hotel entfernt.

Das Asiatique bietet viele kleine Geschäfte, Restaurants und Essensstände und die Schüler haben Zeit die Mall anzusachauen und gemütlich Essen zu gehen.

Helmut, mein Kollege und ich entscheiden uns aber gegen das Essen in der Mall und wählen stattdessen Streetfood vor den Toren der Mall. Wir bestellen äußerst leckeres Pad Thai mit Schrimps, Minced Beef mit Basil, Papayasalat und 2 Getränke. Für all das bezahlen wir nur 170 Baht (=€4,5). Ich glaube mich verhört zu haben, aber die Verkäuferin bestätigt den Preis nochmal. Ich bin immer wieder erstaunt, wie billig Thailand noch immer ist. Als Nachspeise gönnen wir uns meinen geliebten Mango Sticky Rice und Durian,die Stinkfrucht. Sie stinkt wirklich, schmeckt aber besser als gedacht (ein bisschen wie trockene Honigmelone). Unsere Nachspeise essen wir an der Riverfront und schlendern anschließend noch durch die Mall. Um kurz vor 22.00 gehts dann zurück ins Hotel, wo alle Schüler schon pünktlichst auf uns warten.

Anschließend gehts ins Bett, Abfahrt morgen ist 7.00 🫣

• Day 3–4

Ayutthaya

October 27, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 28 °C

Heute,nach einem ausgiebigen Frühstück am Fluss in Bangkok, verlassen wir die Hauptstadt Thailands auch schon wieder und fahren Richtung Norden. Ziel des heutigen Tages ist die Stadt Sukhothai, wo wir übernachten werden.

Auf dem Weg dorthin machen wir bei 3 verschiedenen Tempelanlagen in Ayutthaya.

1) Wat Mahatthat

Der Wat Mahathat Ayutthaya (Tempel der großen und heiligen Reliquie) ist eine buddhistische Tempelanlage in Ayutthaya und wurde im Jahr 1374 errichtet. Er liegt im Stadtzentrum des alten Ayutthayas.

Die Grösse der Anlage lässt auf die frühere Bedeutung des vom Khmer-Stil beeinflussten Tempels schliessen. Wenn man sich beim Betreten des Tempels rechts hält, kann man den zwischen Baumwurzeln eines riesigen Baumes eingewachsenen, von den Birmesen abgeschlagenen Buddhakopf bewundern.

Dieser historische Tempel, der heute der Hauptsitz der Mahanikai-Schule des Buddhismus des größten thailändischen Mönchsordens ist, ist eines der wichtigsten Wahrzeichen Ayutthayas. Der Wat Mahathat ist ein leider immer mehr verfallender Komplex, inmitten einer üppigen Wiese mit traditioneller Khmer-Architektur (im Stil von Angkor Wat), kopflosen Buddha-Statuen, Chedis (buddhistische Stupas) und verblassten Wandmalereien, die sich durch verschiedene Höfe und Kammern (oder das, was davon übrig ist) ziehen.

Obwohl er bei einheimischen und internationalen Touristen sehr beliebt ist und manchmal einfach zuviele Besucher über die Anlage schlendern, fühlen sich die Ruinen mit einer fast mystischen Energie aufgeladen. Wer den Massen entgehen will, der besucht den Tempel morgens oder erst am späten Nachmittag, denn die meisten Besucher kommen als Tagestouristen aus Bangkok, sind morgens noch nicht da, oder abends schon wieder weg.
    Man kann die Anlage von 9:00 Uhr morgens bis abends um 18:00 Uhr für ein kleines Entgeld von 50 Baht (rund 1,50 EUR) besichtigen und sollte das auch unbedingt tun.

2) Wat Phrasrisanphet

Diese riesige Anlage mit den im Zentrum befindlichen drei grossen Chedis ist wohl die eindrucksvollste Anlage in Ayutthaya.

In unmittelbarer Nähe des heute fast völlig verfallenen Königspalastes gelegen, konnte der König zu seinen Staatszeremonien mit seiner Sänfte hierher getragen werden.

Man sollte sich zur Erkundung der Anlage etwas Zeit lassen, denn hier ist am besten zu vermuten, in welchem Glanz die Stadt vor dem Überfall durch die Birmesen stand. Ausserdem lässt sich anhand der Zerstörung, abgeschlagener Buddhaköpfe und eingerissener Gebäude die damalige Katastrophe bildlich erfassen.

3) Wat Yai Chaimongkol

Eine königliche Anlage als Weltkulturerbe.
    Die buddhistische Tempelanlage Wat Yai Chai Mongkon wurde 1357 von König Ramathibodi I. errichtet. Sie liegt südöstlich der Stadtmauer Ayutthayas an einem Seitenarm des Pa-Sak-Flusses in Thailand. Ramathibodi wurde als Behausung für die aus Ceylon zurückgekehrten Mönche errichtet, die unter Phra Vanarat Maha Thera die buddhistischen Lehren studiert hatten. Diese Mönche waren bekannt als Pa Kaeo Sekte, woher auch der ursprüngliche Name des Tempels rührt: Wat Pa Kaeo. Die Ausrichtung der Pa Kaeo Sekte diente hauptsächlich den Ausbau der Meditation. Umbenannt wurde der Tempel erst gegen Ende des 16. Jahrhunderts von König Naresuan, der den Tempel restaurierte und zum Gedenken seines Sieges über Birma Wat Yai Chai Mongkon nannte, was übersetzt so viel bedeutet wie „Tempel des glückverheißenden Sieges“.

Besonderheiten des Wat Yai Chai Mongkol:

Die eindrucksvolle liegende Buddha-Statue und die von weitem schon zu sehende über 60 Meter hohe Pagode sind die Hauptattraktionen der Wat Yai Chai Mongkon, es gibt jedoch noch zahlreiche weitere Buddha-Statuen. Die aus 28.144 Tonnen Steinen gefertigte Pagode ist eine der Sehenswürdigkeiten Ayutthayas.

Ayutthaya war von 1351 bis 1767 Hauptstadt des siamesischen Königreichs Ayutthaya und im 18. Jahrhundert die wichtigste Metropole des südostasiatischen Festlands. Die Ruinen der 1767 nach einem Siamesisch-Birmanischen Krieg zerstörten und aufgegebenen Altstadt sind heute als Geschichtspark Ayutthaya geschützt, gehören zum UNESCO-Welterbe und sind die wichtigste Sehenswürdigkeit der Stadt.

Gegen Mittag verlassen wir mit vielen neuen Eindrücken Ayutthaya und fahren die fast 4 stündige Strecke bis nach Sukhothai. Zwischendurch machen wir 2 Pausen - eine zum Mittagessen und eine an einer Tankstelle zum Füße vertreten.

Kurz vor 18.00 erreichen wir dann unser Endziel für heute, das Sukhothai Treasure Resort und Spa.

Sukhothai Historical Park

October 28, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 26 °C

Heute beginnt der Tag wieder früh, denn auch heute heißt es wieder Abfahrt um 7.00. Unser erstes Ziel heute sind die Tempel im Historical Park in Sukhothai. Nach einer kurzen Fahrt vom Hotel dorthin leihen wir uns von einem der vielen Shops Fahrräder aus, mit denen wir von Tempel zu Tempel fahren. Vut,unser Guide, erklärt uns wieder jede Menge Interessantes und hat viele tolle Geschichten auf Lager. Knapp 1 Stunde 15 Minuten radeln wir von Tempel zu Tempel der großzügigen, wunderschön angelegten Anlage. Anschließend geht es noch mit dem Bus zum letzten Tempel des Tages, dem Wat Sri Chum mit seinem übergroßen Buddha.

Nach dieser Besichtigung steht wieder eine relativ lange Busfahrt an. Heute gehts weiter Richtung Norden, nämlich nach Chiang Mai, wo wir 2 Nächte verbringen werden.

Da wir wieder knapp 3,5 Stunden fahren, legen wir noch eine Mittagspause mit köstlichem Essen ein. Während der Fahrt erzählt Vut vieles über die Umgebung und lernt uns sogar ein bisschen thailändisch. Er macht das wirklich gut und alle haben Spass 😁

In Chiang Mai angekommen,checken wir ins Centara Hotel ein und gehen noch an den Pool, bevor es zum Night Market geht. Aber dazu mehr im nächsten Footprint 😊

Night market Chiang Mai

October 28, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 25 °C

Nach einer langen Busfahrt bis Chiang Mai, gehts am Abend noch auf 2 verschiedene Nachtmärkte. Einerseits zum Samstagsmarkt, der nur 1x wöchentlich stattfindet und andererseits zum Nachtmarkt, der täglich besucht werden kann.

Märkte haben ja immer was faszinierendes für mich und so auch diese zwei unterschiedlichen Märkte. Durchschlendern,Neues entdecken und leckeres Streetfood essen, was will man mehr. Ein schöner Ausklang eines interessanten Tages.

Morgen gehts dann zum Elephant Sanctuary und zu einem Tempel am Berg.

Elephant Eco Valley&Tempelbesuch

October 29, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 27 °C

Heute findet wahrscheinlich das Highlight dieser Thailandreise statt - ein Besuch des Elephant Eco Valleys.

Hier dürfen wir die Elefanten füttern, Energy Balls für sie zubereiten, wir machen eine kleine Wanderung mit 2 der 8 im Camp lebenden Elefanten,genießen ein Schlammbad mit ihnen und dürfen uns während des Badens sogar auf einen der Elefanten setzen. Ein beeindruckendes Erlebnis 😊

Bevor wir gegen Mittag das Camp wieder verlassen, erhalten wir noch eine kleine Führung der Managerin, die uns auch das kleine Museum zeigt und viel Interessantes über das Elefantencamp erzählt.

Nach der vielen Action bei den Elefanten sind wir alle hungrig und bei einer Orchideenfarm mit angeschlossenem Restaurant gibt es ein Mittagessen in Buffetform.

Frisch gestärkt gehts dann zum Wat Phra That Doi Suthep, ein Tempel auf einem Berg,nahe Chiang Mai.

Der Wat Phra That Doi Suthep ist eines der Wahrzeichen von Chiang Mai und ein Pflichtbesuch, wenn du einige Tage in der Stadt verbringst. Der königliche Tempel liegt auf einer Bergkette, die du von vielen Orten in Chiang Mai schon erkennen kannst.

Der Tempel wurde schon im Jahre 1383 gegründet und liegt auf einer Höhe von knapp 1200 Metern im Nationalpark Doi Suthep-Pui. Berühmt ist auch vor allem sein goldener Chedi, der eine Reliquie von Buddha beinhalten soll. Es ist einer der meistbesuchten Tempel von Chiang Mai.

Den Abend lassen wir im Hotel ausklingen. Morgen heißt es wieder bald aufstehen 🫣

Topgolf, Wat Pho, Klongtour, Chinatown

October 30, 2023 in Thailand

Heute heißt es wieder bald aufstehen, denn wir fliegen vom Norden Thailands wieder zurück nach Bangkok.

Dort angekommen holt uns unser Busfahrer beim Flughafen ab und wir fahren gleich weiter zu Topgolf, wo wir eine Führung bekommen. Bei Topgolf werden wir gleich freundlich begrüßt und in den Seminarraum im 3.Stock gebracht. Dort lernen wir auch Daniel Buchner, den General Manager kennen, der uns viel über seinen Werdegang, die Marke Topgolf und sein Leben in Asien erzählt. Er steht uns auch für jede Menge Fragen zur Verfügung und führt auch noch einen kleinen Teil der Gruppe durch die riesige Topgolf Anlage, inkl.Bereiche, wo man als Gast niemals hinkommt. Dann haben wir noch knapp 1,5 Stunden Zeit, das golfen selbst auszuprobieren und währenddessen bekommen wir auch noch jede Menge Köstlichkeiten aus der Küche kredenzt. Ein total interessanterFachbesuch, den wir hier bei Topgolf erleben durften!

Um etwa 14.30 verlassen wir Topgolf wieder und fahren weiter zu einem der Highlights Bangkoks, dem Wat Pho und den darin befindenden 46 m langen und 15 m hohen liegenden Buddah.

Mehr dazu hier: https://www.skr.de/thailand-reisen/sehenswuerdi…

Nach Besichtigung der Tempelanlage machen wir eine Flussfahrt, eine sogenannte
    Klongtour am Chao Phraya Fluss.

Der Chao Phraya Fluss ist das Herzstück von Bangkok. Er spielt bereits seit vielen Jahren eine wichtige Rolle im täglichen Leben der Einheimischen.

Mit einer Länge von etwa 372 Kilometern durchquert der „Fluss der Könige“ nicht nur Bangkok, sondern auch andere wichtige Städte und Provinzen in Thailand.

Vom Hauptfluss aus zweigen sich die Klongs ab – ein Netzwerk von Kanälen, die durch Bangkok fließen und früher als Hauptverkehrswege dienten.

Sie schlängeln sich durch ursprüngliche Dörfer und Wohngegenden, vorbei an farbenfrohen Häusern und einigen der bekanntesten Wahrzeichen der thailändischen Hauptstadt.

Mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck gehts dann erstmal ins Hotel zum Einchecken. Den Abend verbringen wir dann in Chinatown.

Königspalast,Hotelbesichtigungen&Pattaya

October 31, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 26 °C

Der Tag startet, wie immer hier, bald. Auch heute haben wir wieder ein straffes Programm. Es stehen die Besichtigung des Königspalasts, 2 Hotelbesichtigungen und die Fahrt nach Pattaya auf dem Plan.

Um 7.30 verlassen wir nach einem ausgiebigen Frühstück das Hotel und "stauen" uns Richtung Königspalast. Das Verkehrsaufkommen in Bangkok ist zu Stoßzeiten enorm und man kommt teilweise wirklich nur im Schneckentempo voran.

Gegen 8.30 erreichen wir dann den Königspalast und Vut führt uns durch das riesige Gelände und erklärt viel zur Geschichte und den einzelnen Bauten. Im Königspalast befindet sich auch ein 60cm hoher Jadebuddah, der definutiv einer der Hauptattraktionen ist.

Nach knapp einer Stunde verlassen wir den Königspalast wieder und fahren weiter zur ersten Hotelbesichtigung, dem Le Meridien. Ein 5-Sterne Business Hotel. Wir dürfen uns verschiedene Zimmer ansehen, erfahren viel über die Strukturen des Hotels und dürfen den General Manager Dieter kennenlernen. Zu Mittag dürfen wir uns an dem vielfältigen und erstklassig schmeckenden Büffet bedienen und so fahren wir gut gesättigt weiter zu unserer zweiten, wirklich sehr exklusiven Hotelbesichtigung, dem Siam. Das Hotel zählt zu den Top 50 Hotels of the World und es ist eine einzigartige Gelegenheit dieses zu besichtigen. Wir sind die erste Gruppe, die diese Chance bekommen hat.

Das Siamhotel ist ein kleines Boutiquehotel mit 38 exklusiven Zimmern und Suiten. Eine Ruheoase mitten im quirrligen Bangkok. Wir lernen den GM, Nick Downing und ebenfalls den Eigentümer des Siams, Khun Noi, kennen. Noi ist nicht nur Hotelbesitzer eines der besten Hotels der Welt, sonder auch ein sehr berühmter Schauspieler und Sänger in Thailand (Künstlername Noi Pru) und es ist eine große Ehre, dass er sich fast 1,5 Stunden Zeit für uns nimmt um uns sein Schmuckstück zu zeigen und uns aus seinem Leben zu erzählen. Wir sind alle so fasziniert von diesem einzigartigen Hotel, dass die knapp 2 Stunden, die wir dort verbringen, wie im Flug vergehen. Nach einer sehr herzlichen Verabschiedung gehts dann für uns zur letzten Etappe des Tages, die Fahrt nach Pattaya, wo wir morgen unseren letzten Tag verbringen werden.

Die Fahrt dauert knapp 2 Stunden und nach dem Einchecken im Dusuit Thani Hotel in Pattaya, erkunde ich noch die Umgebung des Hotels, gönne mir eine 90-minütige Fuß-und Kopfmassage und falle dann gegen Mitternacht todmüde ins Bett. Morgen ist der erste Tag an dem ich nicht zu einer vorgegebenen Zeit aufstehen muss 😊

Letzter Tag in Pattaya

November 1, 2023 in Thailand

Heute ist schon wieder der letzte Tag der Studienreise. Diesen nutzt jeder individuell um Shoppen zu gehen, zu baden und relaxen oder sich in einem der zahlreichen Massagesalons massieren zu lassen.

Ich mache einen Mix aus den oben genannten Dingen. Am Vormittag relaxe ich am Pool, gegen Mittag besuche ich das tolle Einkaufszentrum " Terminal 21", das im Stil eines Flughafens aufgebaut ist und das sich nur unweit von unserem Hotel befindet.

Am Abend besuchen wir noch die Walking Street, die Vergnügungsmeile Pattayas und den Nightmarket, bevor wir um 1.30 vom Hotel abgeholt und zum Flughafen in Bangkok gebracht werden.

Eine lange Nacht steht uns bevor, denn der Flieger hebt erst um 6.30 in Bangkok Richtung Istanbul ab 🫣