Ybor City

November 19, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 20 °C

Heute waren wir uns Ybor City anschauen, der ursprünglich Cubanisch hispanische Stadtkern Tampers.

Dieser wurde Mitte Ende des 18. Jahrhunderts von cubanischen Auswanderern gegründet die auch ihre Fähigkeiten des Zigarrenproduzierens mit gebracht haben. Wie wir im kleinen lokalen Museum gelernt haben wuchsen hier schnell die ersten zigarrenfabriken aus dem Boden und noch heute verkauft hier gefühlt jeder Laden Zigarren.

Auch wenn ich seit 20 Jahren nicht mehr rauche muss ich zugeben der Zigarrengeruch der hier in der Luft lag war schon verlockend, zudem hat sich Ybor City seinen ganz eigenen charm erhalten so das man sich in den anfang des letzten Jahrhunderts zurück versetzt fühlt wenn man dort ist.

Wir haben es uns auch nicht nehmen lassen und waren in einem original cubanischen Lokal essen das bereits über 100 Jahre Geschichte auf dem Buckel hat und haben erst beim hinein gehen bemerkt das wir völlig underdressed waren. Die Kellner alle im Anzug unterwegs und auch die einheimischen haben sich in bessere Klamotten geworfen.

Das Essen war ausgezeichnet, nur das man uns nach dem Essen fast augenblicklich "hinaus gekehrt" hat war etwas verwunderlich und kenne ich so garnicht. War trotzdem ein tolles Erlebnis und des Essens wegen auf jeden Fall empfehlenswert.

Wir haben uns beim flanieren auch einen der exotischen Läden angesehen, verkauft wurden dort allerlei Kuriositäten, von ausgestopften Tieren bis hin zu originalen menschlichen Schädeln... echt schräg aber auch irgendwie in die Gegend passend.

Auch den kleinen örtlichen Markt haben wir uns angesehen und sind darüber geschleudert, Kurios ist das es im ganzen Stadtteil frei lebende Hühner gibt, die unter Schutz stehen und eben überall herum laufen.

Abschließend haben wir und mit kaffee und Eis auf eine der vielen Bänke am Straßenrand gesetzt und Menschen und Autos Betrachter, wirklich erstaunlich was hier so alles herum läuft und fährt und wirklich einige Kuriositäten gesehen, von aufgemotzten 08/15 Ford der klang als hätte er einen LKW Motor unter der Haube bis hin zum Monstertruck war echt alles dabei.