Satellite
Show on map
  • Day 2–5

    Kuala Lumpur

    May 23, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 33 °C

    Angekommen an meiner ersten Destination: KUALA LUMPUR 🇲🇾
    Komplett überwältigt von den Emotionen der letzten Stunden mache ich mich total übermüdet auf den Weg zu meinem ersten Hostel. Gemischte Gefühle prägen die Autofahrt vom Flughafen zum Hostel. Habe ich die richtige Entscheidung getroffen? Werde ich am anderen Ende der Welt alleine zurecht kommen? Wird mich das Heimweh schneller einholen als gedacht?
    Circa eine halbe Stunde dauert die Fahrt zu meinem Hostel. Und direkt die erste kleine unangenehme Erfahrung als alleinreisende Frau: Fragen des Fahrers wieso ich hier alleine unterwegs bin, wieso ich nicht verheiratet bin und und und - unangenehm im ersten Moment, aber zeigt direkt die kulturellen Unterschiede. Zum Abschied noch schnell ein Foto zusammen auf Wunsch des Fahrers, welches nur eines von unzähligen in Asien sein wird.
    Angekommen im Hostel möchte ich keine Zeit verlieren und mache mich direkt auf um die Stadt zu erkunden. Erstes Ziel: die Petronas Tower - das Wahrzeichen schlechthin von Kuala Lumpur. Wunderschön und umgeben von einer gemütlichen Parklandschaft prägen sie die Skyline der Stadt. Immer noch etwas erschöpft von der Anreise und den ersten Eindrücken verbringe ich hier gemütlich die ersten Stunden meiner Reise - komplett nichtsahnend welche Abenteuer mich in den nächsten Monaten erwarten werden. Am nächsten Morgen buche ich mir eine Stunde das Highlight des Hostels: ein Infinitypool mit Aussicht auf die Skyline der Stadt. Beeindruckend! Und das alles für nur 13€ die Nacht. Glücksgefühle, Erleichterung, Vorfreude!
    Im Anschluss besuche ich den wunderschönen chinesischen Tempel Thean Hou, schlendere durch Chinatown und probiere mich zum allerersten Mal durch das Streetfood in Kuala Lumpur. Die Stadt ist bekannt für eine vielfältige Küche aufgrund der multikulturellen Einflüsse. Definitiv ein Highlight: der Night Market mit dem besten Essen für umgerechnet circa 2€.
    An meinem letzten Tag in Kuala Lumpur besuche ich die populären Batu Caves etwas weiter außerhalb der Stadt. 272 regenbogenfarbene Treppenstufen führen mich zum Höhleneingang. Um die Höhlen leben zahlreiche Javaneraffen - ein schönes Fotomotiv auf der bunten Treppe. Angekommen in der Höhle fliegen unzählige Fledermäuse in der Höhle umher, verschiedene kleine Tempel sind zu bestaunen und auch hier trifft man auf diverse Affen. Im Anschluss schlendere in noch eine Weile durch die Stadt, bevor es für mich früh ins Hostel zurück geht, denn am nächsten Morgen geht meine Reise schon wieder weiter!
    Read more