• Day 5–10

Ipoh & Cameron Highlands

May 26, 2023 in Malaysia ⋅ 🌩️ 30 °C

Mit dem Bus geht es für mich zu meinem nächsten Stopp in Malaysia: die kleine Stadt Ipoh. Das erste Highlight ist eigentlich schon die Busfahrt an sich. Die sechsstündige Fahrt führt mich entlang wunderschöner Landschaften. Angekommen in Ipoh schließe ich direkt die ersten Bekanntschaften auf meiner Reise. Mit Claudia aus der Schweiz komme ich direkt nach Einzug in meinem Hostelzimmer ins Gespräch. Nur wenige Minuten später checkt auch Valerie aus den Niederlanden in unserem Zimmer ein. Gemeinsam mit Selma und Katherine aus Schweden gehen wir an unserem ersten Abend in ein traditionelles Dim Sum Restaurant und tauschen uns über unsere Reiseerfahrungen und Pläne aus.
    Am nächsten Morgen schließt sich noch Dana aus Deutschland unserer Gruppe an und gemeinsam erkunden wir Ipoh. Wir besuchen einige Tempel und den Gunung Lang, einen See umgeben von Kalksteinhügeln. Ipoh ist außerdem für seine vielfältige Streetart bekannt. Eine kleine sehenswerte Stadt, jedoch kein Highlight Malaysias würde ich sagen. Am nächsten Tag geht es dann mit Claudia und Valerie mit dem Bus weiter in die Cameron Highlands. Die Flora und Fauna ist hier der absolute Kontrast zu Ipoh. Die Cameron Highlands sind bekannt für die unzähligen Teeplantagen, Erdbeerfelder und Regenwälder. Für uns geht es in die kleine Ortschaft Tanah Rata. Auf ca. 1440 Höhenmetern erwartet uns ein komplett anderes Klima. Es ist kühl. Eine schöne Abkühlung im Vergleich zu den letzten schwülen, heißen Tagen. Wir schreiben uns in unserem Hostel für eine Wanderung am nächsten Tag ein. Gemeinsam mit ca. 20 Leuten aus aller Welt geht es für uns um 8 Uhr morgens los. Circa 10km wandern wir durch den Regenwald, vorbei an kleinen Flüsschen und durch die bekannten Teeplantagen. Zum Abschluss haben wir gemeinsam Lunch in einem der Restaurants der Teeplantage. Sehr touristisch und das Essen ist eher durchschnittlich, aber nach der Wanderung definitiv nötig. Zurück zum Hostel führen entweder zwei Möglichkeiten: die Straße entlang circa 3km hoch laufen oder Hitchhiking! Die kleine Strecke ist absolut bekannt zum Hitchhiken und so hält schon nach wenigen Minuten ein Pick-up an und nimmt einen Teil der Gruppe mit. Den Abend lassen wir mit einem indischen Dinner gemeinsam mit einigen Mädels ausklingen, bevor es früh ins Bett geht, da es am nächsten Morgen früh auf eine Tour geht. Zum Sonnenaufgang fahren wir an einen tollen Spot mit Aussicht auf die Teeplantagen. Durchgefroren geht es im Anschluss an eines der bekannten Lokale mit tollem View zum Frühstück. Natürlich gibt es zur Aufwärmung einen Tee bevor die Fahrt mit unserem Guide weiter zum Mossy Forest geht - laut Guide der älteste Regenwald im Hochgebirge. Leider ist es hier nur noch erlaubt einen ca. 1km langen Boardwalk zu machen, da hier leider durch den schonungslosen Tourismus nachhaltig die Flora geschädigt wurde. Dennoch werden wir mit einer tollen Aussicht über die Highlands belohnt und unser Tourguide gibt sich besondere Mühe uns so viel über die Pflanzen- und Tierwelt zu erklären. Über die tödlich giftige Angel Trumpets Blume bis hin zu Schlangen - unser Guide macht den Tag zu einem richtigen Highlight. Am Abend erkunden wir dann noch einen kleinen Wasserfall in der Umgebung mit zwei Mädels aus Dänemark, Ida und Julie. Die beiden Mädels machen eine Weltreise mit ihrem Fahrrad und haben absolut beeindruckende Geschichten zu erzählen.
    Die Cameron Highlands werden definitiv mein Highlight auf meiner Malaysia Reise!